Was mögt ihr an Deutschland und was nicht?

5 Antworten

Pro:

Gute Lebensbedingungen

Gutes Gesundheitssystem

Contra:

Viele Menschen denken, sie seien tolerant, aber sobald sie mit einer anderen Anschauung konfrontiert werden, manifestiert sich ihre Intoleranz.

Schlechtes Wetter

Lilly7373
Fragesteller

Naja schlechtes Wetter nicht immer

SuFaCo04  12.01.2023, 18:38
@Lilly7373

Es regnet sehr oft und ist kalt. Klar gibt es auch schöne Tage, aber eben nicht, wenn man es zum Beispiel mit Südeuropa vergleicht.

Pro:

- Gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln

-Stabilität (siehe Argentinien und Venezuela, wer fragt was ich meine)

-Das Deutschland (relativ) reich ist

-Gute Lebensqualität

Contra:

-Viel zu Starke Bürokratie

-Das überlastete Schulsystem

-starke Steuern

Woher ich das weiß:Hobby – Bin kompetent genug, um das Internet zu benutzen
verreisterNutzer  13.01.2023, 15:56

was sind öffentliche verkehrsmittel?

hab ich hier noch nie von gehört.

Marcderdumme  13.01.2023, 23:46
@verreisterNutzer

Ich meine die Busse in meiner Heimatstadt, nicht die DB ! Auch wenn das Deutsche Schienennetz im Vergleich zur USA sogar noch in Ordnung ist...

Pro

  1. Redefreiheit
  2. Gesundheitssystem
  3. Sozialsystem

Kontra

  1. Bildungssystem
  2. Rentensystem
  3. Infrastruktur
  4. Netzausbau
Lilly7373
Fragesteller

Gute Antwort👍

+ Hoher Lebensstandard

+ Gutes Gesundheitssymsten

+ Guter Arbeitnehmerschutz

- Vollkommen überreguliert

- Mangelnde persönliche Freiheit

maxeto0910838  12.01.2023, 20:25
Vollkommen überreguliert

Es gibt wohl kaum ein westliches Land mit weniger Regulierungen als Deutschland.

Mangelnde persönliche Freiheit

Inwiefern? Auch hier fallen mir kaum Ländern mit mehr Freiheiten ein.

HeinrikH  12.01.2023, 20:43
@maxeto0910838
Es gibt wohl kaum ein westliches Land mit weniger Regulierungen als Deutschland.

Interessanter Artikel dazu: https://www.welt.de/print-welt/article669663/Wir-haben-einfach-zu-viele-Gesetze.html

Mangelnde persönliche Freiheit

Es gibt in meinen Augen schon eine Menge Länder mit deutlich mehr Freiheiten in der westlichen Welt. Aber das ist natürlich alles sehr subjektiv und hängt davon ab, welche Dinge einem wichtig sind. Mir persönlich wird es mittlerweile zu viel.

HeinrikH  12.01.2023, 20:46
@maxeto0910838

Ironischerweise habe ich gerade dein Profil und deinen Text zur Schule gesehen. Auch die Wahl zwischen Schule und Homeschooling ist eine Freiheit die andere Länder haben.

Und wenn Du dann erstmal arbeitest, schreibt der Staat Dir vor wann und wie Du arbeiten darfst und dein Arbeitgeber muss Dich durch Zeiterfassung überwachen.

maxeto0910838  13.01.2023, 04:48
@HeinrikH

Tempolimit, Bargeldobergrenze, Alkohol ab 18, Feuerwerksverbot, Verbot für die Haltung von Wildtieren im Zoo, Verbot von Alkoholwerbung, Verbot von Inzest für gleichgeschlechtliche Paare, Verbot von fiktiver Kinderpornografie, Schutzalter ab 18 Jahren, Tattoos erst ab 18 Jahren, Warnwestenpflicht für alle Passagiere eines Autos, Helmpflicht für Radfahrer uvm.

All diese Verbote gibt es (fast) nur in Deutschland (noch) nicht. Deutschland ist völlig unterreguliert.

Es gibt in meinen Augen schon eine Menge Länder mit deutlich mehr Freiheiten in der westlichen Welt.

Welche Länder und welche Freiheiten? Mir fallen absolut keine ein.

Auch die Wahl zwischen Schule und Homeschooling ist eine Freiheit die andere Länder haben.

In anderen Ländern gibt es Bildungs- statt Schulpflicht. Diese ist prinzipiell sogar strenger, weil dabei sichergestellt werden muss, dass Schüler etwas lernen, während bei einer Schulpflicht lediglich sichergestellt wird, dass sie in eine Schule gehen, ungeachtet davon, ob sie dort auch effizient und nachhaltig lernen.

Und wenn Du dann erstmal arbeitest, schreibt der Staat Dir vor wann und wie Du arbeiten darfst und dein Arbeitgeber muss Dich durch Zeiterfassung überwachen.

Und das ist in welchem Land anders?

HeinrikH  13.01.2023, 07:16
@maxeto0910838

Und eine Aufzählung von einigen solchen Dingen widerlegt jetzt meine Aussage weil? Natürlich gibt es auch hier Freiheiten, die andere Länder nicht haben. Das ändert weder etwas daran, dass wir insgesamt viel zu viele Rechtsvorschriften haben. Und vor allem hat das nichts damit zu tun, ob ich mich hier in den Dingen die für mich persönlich relevant sind zu sehr eingeschränkt fühle.

Feuerwerksverbot

Das ist übrigens falsch. Feuerwerk ist fast nirgendwo in der EU verboten und in den meisten EU-Ländern deutlich weniger stark reguliert als bei uns.

maxeto0910838  13.01.2023, 21:11
@HeinrikH
Und eine Aufzählung von einigen solchen Dingen widerlegt jetzt meine Aussage weil?

Weil sie zeigt, dass es in Deutschland objektiv quantitativ viel weniger Regulierungen gibt als in fast jedem anderen westlichen Land.

Das zeigt beispielsweise auch der Nanny State Index, laut dem Deutschland europaweit mit großem Abstand das Land mit den allerwenigsten und laschesten Gesetzen überhaupt ist.

dass wir insgesamt viel zu viele Rechtsvorschriften haben

Im Vergleich zu was? Im Vergleich zum Rest der (westlichen) Welt hat Deutschland nicht zu viele, sondern eher viel zu wenige.

ob ich mich hier in den Dingen die für mich persönlich relevant sind zu sehr eingeschränkt fühle.

Darum geht es in dieser Diskussion nicht.

Feuerwerk ist fast nirgendwo in der EU verboten

Vielleicht nicht generell, aber in den meisten oder zumindest vielen Kommunen ist es in Frankreich, dem Vereinigten Königreich, den USA, der Niederlande und vielen weiteren Ländern verboten.

In Deutschland tut man sich (leider) schon damit schwer, es überhaupt irgendwo mal auch nur etwas stärker einzuschränken ...

Damit wäre dann auch diese Aussage

in den meisten EU-Ländern deutlich weniger stark reguliert als bei uns.

offensichtlich widerlegt.

Pro:

- Sozialhilfen (Geld für Studium, Haus, Kind, Arbeitslosigkeit, etc)

- guter Ruf als Ingenieur

- kostenlose/ günstige Bildung und Fortbildung

- trinkbares Leitungswasser

- Kulturelle Vielfalt

Contra:

- sehr engstirnige Almans die an der Macht sind

- korrupte Politiker

- die Deutsche Bahn

- das Bildungssystem ist doch recht veraltet