Was meint man mit Farbveränderung durch molekulare Veränderung (zb ph indikator)?

2 Antworten

Du sollst darauf eingehen, welche Veränderungen (konjugiertes System !!!!) beispielsweise durch eine Protonierung oder Deprotonierung entstehen. Durch Umlagerung, Ladungen und dergleichen, kann sich etwa ein konjugiertes System ergeben, dass einen Indikator eine Farbe gibt, die vorher nicht da war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie

Meinste, dass man durch ein sogenanntes Indikator Papier herausfinden kann, ob eine Flüssigkeit sauer, ph neutral oder alkalisch ist?

nanii69
Fragesteller

entschuldige die frage war auf farbstoffchemie bezogen (mit aromaten)

MeisterRuelps, UserMod Light  26.02.2023, 21:18

Glaube ich nicht, auch wenn es gut gemeint war. Derartig triviale Aufgaben kommen selten im VorAbi etc dran