Themenspecial 07. Oktober 2022
World Sight Day
Alles zum Themenspecial

Können Spinnen besser sehen, als wir Menschen?

2 Antworten

Hallo Knoerf,

die Frage ist etwas komplexer, weil es so viele verschiedene Spinnenarten in unterschiedlichen Lebensräumen gibt. Grundsätzlich können wir sagen: Die meisten Spinnenarten können nicht besser Sehen als wir Menschen. Ihr Sehvermögen ist wenig ausgeprägt und sie nutzen ihre anderen Sinne zum Jagen. Da kennen sich andere Experten besser aus. Hier ist ein schöner Artikel, wo du viel erfährst: http://natur.schoener-suedwesten.de/Spinnen/Warum-haben-Spinnen-so-viele-Augen.html

Liebe Grüße

TheOneNick  28.03.2023, 18:50

Hi Knoerf,

es ist grundsätzlich schwer, diese Frage zu beantworten, da Spinnen je nach Taxon einen unterschiedlich ausgeprägten Sehsinn haben, je nachdem, ob dieser für sie vonnöten ist oder nicht. So gibt es viele Spinnen, die schlecht sehen, weil sie einfach keinen Sehsinn brauchen oder dieser aus evolutionären Gründen nicht gut entwickelt ist.

Als Beispiele für Spinnen mit schlechter Sehfähigkeit nenne ich allgemein netzbauende Spinnen und zumindest terrestrisch lebende Vogelspinnen (bei den arborealen, also den baumbewohnenden Vogelspinnen gehen die Meinungen auseinander). Bei netzbauenden Spinnen dient das besagte Netz als "erweitertes Sinnesorgan". Sie verlassen sich also auf die davon ausgehenden und von ihnen registrierten Bewegungen, um diese entsprechend als Beutetiere, Witterungen oder Fressfeinde zu identifizieren. Die ohnehin urtümlichen und standorttreuen Vogelspinnen können zwar nicht gut sehen, haben aber dafür einen ausgezeichneten Vibrationssinn und halten sich am Tag gerne in ihren selbstgegrabenen Unterschlüpfen verborgen (gilt, wie gesagt, nur für die terrestrischen Vertreter) und haben auch diese gern mit einem Gespinst als "Frühwarnsystem ausgestattet. Da braucht man keine gute Sehfähigkeit (mehr). Es gibt sogar einige höhlenbewohnende Spinnen, bei denen sich die Augen ganz reduziert haben.

Natürlich gibt es auch Spinnen, die gut sehen können. Bekannte Beispiele sind Wolfspinnen, Riesenkrabbenspinnen und Kammspinnen. Springspinnen und Kescherspinnen können sogar sehr gut sehen. Allerdings ist auch bei diesen beiden schwer möglich, ihre Sehfähigkeit mit der eines Menschen zu vergleichen. Noch einmal zur Augenzahl, die acht Augen der Spinnen haben unterschiedliche Funktionen. Die beiden größeren Hauptaugen (besonders bei den Wolfspinnen sind diese als solche zu erkennen) dienen der Wahrnehmung von Form und Farbe, die kleineren Nebenaugen registrieren Bewegungen.

Auch, wenn dies deine Frage leider nicht genau beantwortet, so hoffe ich trotzdem, dir mir dieser etwas längeren Antwort weiterhelfen zu können.

Sie sehen anders, also rundum. Ich denke, eine Spinne guckt nicht, wenn sie an einer Wand hängt, wie denn der Baum in 2 km Entfernung aussieht. Das interessiert sie gar nicht. Sie ist daran interessiert, ob sich ein leckeres Beuteinsekt nähert. Bei ein paar Metern endet ihre Welt.