Was meint Claude Monet mit "Ihm verdanke ich die abschließende Erziehung meines Auges."?

2 Antworten

Monet meinte, durch den Kontakt mit dem Maler Johan Barthold Jongkind habe er das Sehen gelernt. Damit meinen Künstler, dass sie ihre Wahrnehmung schärfen, ihren "Alltagsblick" auf die Dinge ablegen, auf Farbnuancen und Formen achten, einen bewussten Bildausschnitt wählen, Kontraste, Perspektive und Linienführung betrachten, das Motiv gezielt wählen oder reduzieren ...

Hallo ddlovato677!

Monets Malweise fußt auf seiner besonderen Sicht auf die Dinge (und der anderer Impressionisten). Monet nannte eines seiner Bilder z.B. "Impression, Sonnenaufgang".

Nicht die naturalistische Wiedergabe, sondern der Eindruck, die momentane Licht-Stimmung, die der Künstler vorfindet, steht im Mittelpunkt. Bei der Aufgabe, diese sehen zu lernen, half ihm der niederländische Maler Johan Barthold Jongkind. Das sollte wohl mit dem Ausspruch gemeint gewesen sein.

LG

gufrastella