Was meint Björn Höcke mit der Demografischen "Katastrophe"?

4 Antworten

Manchmal ist es hilfreich, einen Begriff einfach nachzuschlagen.

De·mo·gra·fie, Demographie

/Demografié,Demographié/

Substantiv, feminin [die]

  1. 1.
  2. Beschreibung der wirtschafts- und sozialpolitischen Bevölkerungsbewegung
  3. 2.
  4. Bevölkerungswissenschaft

Und die Aussage dieses Mannes ist weniger emotional, als simpler Fakt. Er ist nicht der erste Politiker, welcher diese Feststellung trifft, denn hier handelt es sich um einen Prozess, der seine Anfaenge bereits in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts hatte.

Damals gab es schon unzaehlige Lehrer, die keinen Job hatten, weil es zu wenig Nachwuchs gab. Damals wurde aufgrunddessen schon um die Sicherheit der Renten gebangt [Generationenvertrag] und die ersten Rentenkuerzungen wurden beschlossen und besiegelt.

Getan hat der Staat nichts, um junge Familien zu foerdern; ganz im Gegenteil.

Stattdessen hat Angela Merkel all die "Fachkraefte" ins Land geholt, die der deutsche Steuerzahler nun vollversorgen muss. Das Resultat sind Kinder- und Altersarmut.

lesterb42  23.01.2024, 17:06
Getan hat der Staat nichts, um junge Familien zu foerdern;

Kindergeld, Baukindergeld, Kitas fallen mir da spontan ein.

Die demografische Entwicklung ist in der Tat ein großes Problem. Zu niedrige Geburtenraten, etc.

Die demografische Katastrophe, die Hocke allerdings meint, ist das Ausländer die deutsche Kultur "verseuchen" und aus Deutschland "vertreiben" würden, weil "zu viele Ausländer in Deutschland geboren werden".

Kurz gesagt: Er befürchtet das Aussterben der Herrenrasse (heute Biodeutsche genannt).

Garnet72  23.01.2024, 16:44

Typischer Höcke-Sprech: Volksstod durch Bevölkerungsaustausch/Umvolkung 😬.

Die Geburtenraten sind in Deutschland seit 50 Jahren zu niedrig.

Das wird in den kommenden Jahren, wenn die geburtenstarken Jahrgänge in Rente gehen, zu massiven Problemen führen.

Velbert2  23.01.2024, 16:38

83 Millionen Bürger sind nicht unbedingt zu wenig.

Dontlikeputin
Fragesteller
@Velbert2

200 Million in Brasilien dagegen ist Deutschland entvölkert