Was macht man mit einem Gehalt von 50k+?

Abgesehen von Geld vermehren

9 Antworten

Man versucht damit einigermaßen gut zu leben.

  • Man kauft sich eine Immobilie, und zahlt die ab, oder
  • Man mietet sich eine etwas größere Wohnung.
  • Man kauft sich ein etwas teureres Auto
  • Man fährt statt einmal zwei- oder dreimal im Jahr in Urlaub.
  • Man dreht beim Einkaufen nicht jeden Cent dreimal um und vergleicht alle Preise, sondern kauft sich, was man gerade möchte.
  • Man bestellt öfter mal esse oder geht ins Restaurant.
  • Man legt Geld für die Rente zurück, um seinen Standard halten zu können.
  • Man legt Geld zurück, um ggf. eher in Rente gehen zu können.
  • Man leistet sich Hobbies, die Geld kosten,

Und schon sind 50.000 € + ganz schnell ausgegeben.

50k ist schon mal gut. Aber das heißt nicht das man sich (direkt) ein Haus kaufen kann.

Aber es sollte möglich sein nach gewisser Zeit. Danach kann auch ein Mercedes kommen und ein Kind.

In der Regel passt man seine Ausgaben ein wenig an das Gehalt an. Wenn man noch etwas "für später" spart/investiert, bleibt oft auch nicht so viel über. Denn so ungewöhnlich viel sind 50.000€ brutto im jahr dann auch nicht.

Einfach weil man dann im Urlaub evtl. ein bissche mehr ausgibt oder mal einen mehr macht als mit weniger Geld, man dafür eine etwas größere Wohnung hat oder diese besser gelegen ist usw..

Selbst wenn man überall immer nur mal 10, 20 oder 50€ mehr bezahlt, summiert sich das schnell auf und das mehr an Geld ist weg. So ein großer Unterschied ob man nun 4.000€, 3.800€ oder 3.500€ brutto hat, ist das netto dann nämlich auch nicht, gerade wenn man dann eben etwas lockerer damit umgeht und nicht jeden Cent dreimal umgeht.

Mancher beschränkt sich stark, lebt weiterhin bescheiden und hat sehr viel Geld davon über, andere geben alles aus und machen ggf. sogar noch Schulden.

Ob man sich "teure" Hobbys leisten kann hängt davon ab, wie man teuer definiert, wie viel Geld man für andere Dinge (inkl. sparen) noch haben möchte und auch wie intensiev man das Hobby betreibt. Manchen ist es das wert, manchen nicht.

4.000€ brutto ist ein Gehalt, was man auch mit normaler 40h Woche erreichen kann, das sind nun noch keine Gehälter wo man keine Work-Life-Balance mehr hat.

Das ist vom Lohnniveau her einfach der normale Mittelstand, natürlich schon mit mehr Luxus als Geringverdiener, aber eben noch weit vom echten Luxus entfernt.

Hi,

Steuern und Rechnungen zahlen, vielleicht kannst du dann demnächst einmal mehr volltanken und dir vielleicht noch ein bisschen was beiseite legen.

Wenn du unverheiratet bist, gehen von den 50k mindestes 60% vielleicht sogar 70% wieder zurück an den Staat (Einkommensteuer, Mehrwertsteuer, Ökosteuer, co2 Steuer usw...). Demnächst wirds warscheinlich noch mehr Belastung werden, weil die sprit, Lebensmittel und Energiepreise steigen.

Wenn man vielleicht nur 20% Abgaben hatte, dann könntest du dir damit goldene Wasserhähne leisten.

"deshalb strebe ich nach so einer für mich und auch den Durchschnittsmenschen (zumindest in meinem Umfeld) hohe Zahl."

Das entspricht etwa dem Durchschnittsverdienst in Deutschland.

4000€ ist jetzt soviel auch nicht. Bleiben etwa 2500 netto.Weißt du, was Wohnungen mittlerweile kosten? Wenn du jetzt nicht grad das letzte Loch nimmst, bist du mit Nebenkosten in Berlin locker 1000-1300€ los. Kommen noch Versicherungen, Altersvorsorge, ein paar Rücklagen hinzu.

Was verstehst du unter "teure Hobbys"?

Kind bedeutet, dass du wahrscheinlich eher nicht Vollzeit arbeitest, das reduziert das ganze.

Es ist ein gutes Gehalt, vor allem für einen Single, aber wirklich reich ist man damit nicht.

pigeon7
Fragesteller

Naja zurzeit lebe ich mit meiner Mutter von 1000 Euro. Die Wohnung ist in Berlin (gute Lage) und gehört meiner Großtante, deshalb kriegen wir die für 500. Aber ja stimmt schon Berlin ist teuer geworden. Ich brauche zwar keine große Wohnung, aber ich schätze das ist auch was, um das man sich bei 50k weniger Gedanken machen muss. Ich habe kein Kind, aber denke mal, dass man entweder ein Kind oder ein teures Hobby hat, so meinte ich das :)