Was macht man bei einem Fsj im kh?

2 Antworten

Sowas entscheidet jedes Krankenhaus selbst. Grundsätzlich kann also das Krankenhaus, in dem du dein FSJ machen möchtest, das komplett anders organisieren als alle anderen Krankenhäuser.

Aber in der Regel hat jede FSJ-Stelle ihre Aufgabe. Die der FSJler dann eben für die Zeit seines FSJs ausübt.

Man stellt FSJler nicht als Besucher ein. Sondern als billige Arbeitskräfte.

Kommt auf die Organisation des Krankenhauses an, i.d.R. darfst du dir nicht die Station aussuchen, du wirst da eingeteilt, wo du gebraucht wirst, evtl. im Wechsel.

Mögliche Tätigkeiten: Essen verteilen, Betten machen, den Patienten bei der Körperpflege, beim Anziehen und beim Essen helfen, beim Umlagern der Patienten helfen, Botengänge für Patienten, Patiententransporte z.B. zum Röntgen, Blutdruck messen, bei der Visite mitlaufen - des Schwestern und Pflegern assistieren, je nach Station natürlich auch noch spezielle Aufgaben....