Was macht Labomba oder FP3 so stark?

4 Antworten

In China Böllern ist Schwarzpulver enthalten und sie sind schlecht verdichtet. In Fp3 und La Bombas ist Blitzknallsatz entahlten, dieser reagiert wesentlich schneller und heftiger als Schwarzpulver. Außerdem sind sie besser verdichtet, zum Beispiel mit Gips und nicht mit roter Paste.

Also,dass die diesen Blitzknallsatz beinhalten ist im Grunde schon mal richtig nachgeplappert. Allerdings sind die Bestandteile des BKS meistens nicht KClO4 und allerfeinstes Alu, sondern KClO3 und eher grobes Magnesiumpulver. Schaut euch mal das BKS eines Vogelschrecks an und dann vergleicht es mit dem Satz aus einem Polenböller. Ersteres geht ins Schwarze und der andere sieht eher gräulich aus (also Mg). Ich glaube die Holländer haben die Bestandteile der Böller auch schon mal analysiert.Kann die Studie bloß grad nicht finden. Außerdem ist das auch alles 'ne Preisfrage...Chlorate sind einfach billiger und knallen lauter. Ob das auch gefährlicher ist, interessiert die Kinesen nicht ;)

verreisterNutzer  12.11.2016, 23:36

Nunja richtig auszukennen scheinst du dich ja auch nicht besonders ;)...

Mgpulver muss nicht so fein gemahlen werden, ist aber Silbern(!!) und nicht grau. Al ist wenn es fein genug gemahlen ist matt grau (und das ist das zeug das in sogenannten polenböllern steckt)..

Es wird sowohl KCl4 als auch KCl3 verwendet, kommt auf den Böllertypen und die anderen Komponenten an, wobei gerade Unfälle mit solchen Böllern meist du Selbstentzündung geschehen (die bei Magnesium mehr oderweniger unmöglich ist, weshalb Alu vorhanden sein muss) ;)

BKS (Blitzknallsatz)

ist um längen reaktiosnfreudiger als das Schwarzpulver in deutschen böllern und reagiert kalt (dadurchd er helle blitz im Gegensatz der funkige blitz bei Schwarzpulver) Die Böller an sich sind nicht in 3 lagen papier sondern in feste pappe welche mit gipstopfen versehen ist,dadurch knallt es ebenfalls mehr. es gibt aber auch schelchte böller mit BKS!

was du meisnt ist der FP3 Small der andere FP3 ist ebenfalls so groß wie ein la Bomba.