Was macht Ihr bei einem Gewitter?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Sonbstiges 78%
einen Raum aufsuchen 17%
ich habe Angst 6%
Bäume meiden 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonbstiges

Als ausgesprochener Gewitter-Fan bin ich von Gewittern begeistert und verfolge die Gewittertätigkeit sowohl auf Wetter-Seiten, wo die Blitze lokalisiert und auch beschrieben werden, als auch vom Fenster oder von einem Fahrzeug aus.

Dabei stelle ich immer wieder fest, dass die überwiegende Anzahl der Blitze reine Wolkenblitze sind, die nicht zur Erde herunter-schlagen. Schön ist es dann wenn man seltene Blitze erlebt, wie etwa Perlschnurblitze. Es macht auch Spaß etwa die Entwicklung eines örtlichen Gewitters an den Wolken zu verfolgen, wie sie sich immer mehr auftürmen und schließlich vereisen und die bekannte Amboss-Form bilden.

Wenn man sich einigermaßen vernünftig verhält, besteht nur ein sehr geringes Risiko bei Gewittern. Ich kann zwar Ängste verstehen, halte sie aber für unbegründet. Über richtiger Verhaltensweisen habe ich schon viel hier auf GF geschrieben, wie etwa hier:

https://www.gutefrage.net/frage/angst-vor-gewittern-angst-vorm-schlafen#answer-318707237

oder hier:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-hoch-ist-die-wahrscheinlichkeit-wenn-man-bei-einem-gewitter-draussen-ist-von-blitz-getroffen-zu-werden#answer-305674698

Amorette
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. LG Amorette

kommt drauf an was ich vor dem gewitter-beginn gemacht habe.

hab ich ferngesehen, sehe ich vermutlich fern.

oder wenn ich grad am kochen war, bin ich dann entweder noch immer am kochen, oder schon am servieren/essen.

schwimmen oder radfahren werd' ich nach möglichkeit aber eher selten bei gewitter.

hoffe das hilft.

Sonstiges, einen Raum aufsuchen und Bäume meiden. Angst zu haben macht keinen Sinn, außer man ist auf einem Feld und das Gewitter beinhaltet tennisballgroße Hagelkörner

einen Raum aufsuchen

Kann man so pauschal nicht sagen - kommt auf die Stärke des Gewitters an.

einen Raum aufsuchen weil ich nicht nass werden will. Bäume meiden wäre auch sehr sinnvoll. Also an sich wären für mich mehrere Maßnahmen richtig!

einen Raum aufsuchen

Ich bin da eigentlich gechillt. In einer Straße, wo viele Häuser stehen, ist es eigentlich eher unwahrscheinlich, dass ein Blitz genau in mich einschlägt. Da sind tausend andere Häuser größer als ich :) deswegen mach ich mir kein Stress und versuche einfach so schnell wie möglich einen Raum zu suchen oder mich irgendwo unterzustellen 🤷