Was macht einen guten/schlechten Menschen aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlechter Mensch ist , wenn einer egoistisch ist , sich für andere nicht freuen kann .. guter Mensch erkennst du an seine Ausstrahlung, an sein Lächeln

verreisterNutzer  29.09.2023, 21:07

Oh Nein. Psychopathen sind bekannt dafür großen Charm zu haben.

zLeax33  29.09.2023, 21:21
@verreisterNutzer

Ja, davon sollte man sich nicht beirren lassen.

Ich habe so oft gehört ,,Wow der wirkt so nett und lieb, so charmant, sein Lächeln blablabla'' --> aber ich wusste dass der zu ,,geleckt'' wirkt und nicht wirklich so ist.

Ich finde diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Einerseits muss man das Individuum betrachten, andererseits muss man die Situation/Kontext betrachten.

Individuum ist, dass man andere Menschen aufgrund von z.B. Religion diskriminiert oder arrogantes Verhalten an den Tag legt. Das Individuum ist sozusagen das eigene Verhalten, welches nicht (direkt) von außen beeinflusst werden kann.

Situation/Kontext bezogen wäre z.B. die Frage, wie man mit Eifersucht umgeht oder mit anderen Menschen in Unterhaltungen interagiert. Wir Menschen sind keine Maschinen und handeln dementsprechend, so gut wie immer, emotional. Z.B. bei einem Streit können schonmal Dinge raus rutschen, die das Gegenüber stark verletzen. Selbst der beste Mensch auf Erden hat Tage, wo er an die Wand springen könnte!

Deswegen lässt sich das nicht einfach so beantworten. Es ist meine Meinung, wie ich das sehe. Das Individuum selbst und der Kontext.

Ich persönlich finde Menschen erst dann schlecht, wenn sie von ihr Individuum aus schlecht Leben und damit allgemein der Gesellschaft und anderen schaden. Z.B. Diskriminierung, Mobbing, Intoleranz, ... alles, was nicht aus einer Situation oder Kontext her kommt. Diese Art von Menschen, mit denen man zu 99% der Fälle nichts anfangen kann, finde ich schlecht, da sie mit ihrem Verhalten aktiv der Gesellschaft oder einer Gruppe schaden.

Bevor man Menschen oder bestimme Menschentypen beurteilt muss man sie selbst und die Situation analysieren. Alles andere ist Oberflächlich.

Gute Menschen für mich sind jene die sich reflektieren können, ihre Fehler einsehen, wissen dass sie nicht perfekt sind und Fehlerchen machen aber trotzdem das Beste versuchen und jeden so respektieren, wie er ist, solange er keinen verletzt.

Schlechte Menschen für mich sind die, die immer nur auf andere achten, deren Fehler suchen und immer alles von sich abschieben. Spaß daran haben, andere zu verletzen und sich an ihrem Leid ergötzen... könnte viele schlechte Eigenschaften aufzählen.

Im Gefängnis wird man fündig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein guter Mensch sucht ständig nach seinen eigenen Fehlern. Ich kritisiere nur Leute, die bei anderen Leuten (vermeintliche) Fehler suchen.