Was macht einen guten Cellobogen aus?

telemann2000  19.04.2023, 18:11

Ist das ein komplett neuer Bogen? Oder nur neu bezogen?

Tudiju
Fragesteller

Der Bogen ist komplett neu

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöle… bin Cellist…

ja der Klang wird von den Bogen beeinflusst… Die meisten Bögen müssen erst eingespielt werden, bevor sie einen guten Klang bekommen. Die Sache ist halt wenn ein Bogen Mist ist verändert sich auch nichts am Klang.

Mein Tipp:

Warte erst mal noch ein paar Tage ab und spiele ihn regelmäßig mit Kolophonium ein. Vielleicht verbessert sich der Klang.

Du kannst auch mal zu einem Geigenbauer gehen… die geben die meistens auch kostenlos Auskunft über sowas…

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Beeinflusst der Cellobogen den Klang des Cellos?

Ja, das tut er. Allerdings drückt sich das nicht primär in einer Klangveränderung des Instrumentes aus sondern eher dadurch, dass ein besser ausbalancierter Bogen eine bessere Bogentechnik favorisiert...

Also kann auch ein billiger Bogen etwas?

Ja, definitiv. Nur zu billig sollte er nicht sein. Ein brauchbarer Carbonbogen sollte also schon so um die 200 Euro kosten....

Und woher weiß ich ob der Bogen gut ist oder nicht?

Das wird man als Anfänger nicht so ohne weiteres merken. Du könntest allerdings die über dem Frosch eingeprägten Daten verwenden um herauszufinden was das für ein Bogen ist....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung