Was macht eine:n gute Autofahrer:in aus?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Rücksichtsvoll fahren, mit Fehlern Anderer rechnen 79%
Bei über 200 km/h das Auto kontrollieren zu können 8%
Die Verkehrsregeln kennen und sich an diese halten 4%
Auch mit stark überhöhter Geschwindigkeit enge Kurven zu meistern 4%
Die eig. Fähigkeiten einschätzen können & Fahrstil daran anpassen 4%
Gut einparken können 0%
Technisches Wissen über das Auto 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Rücksichtsvoll fahren, mit Fehlern Anderer rechnen

Ich habe so schon manch einen Unfall verhindert. Allerdings mit dem Wissen, dass auch ich mal was übersehen könnte und dann froh wäre, reagierte der Andere richtig.

Rücksichtsvoll fahren, mit Fehlern Anderer rechnen

Man muss bedenken, dass andere Verkehrsteilnehmer nie eine Fahrprüfung abgelegt haben, Kinder, manche Radfahrer, manche Fusssgänger und/oder behindert, z. B. schwerhörig oder sehbehindert sein können und auch am Straßenverkehr teilnehmen.

Die Verkehrsregeln kennen und sich an diese halten

Wenn das wirklich bei jedem so klappen würde, gäbe es keinen einzigen Unfall. Das schließt ja auch alle anderen richtigen Antworten (rücksichtsvoll fahren/mit Fehlern anderer rechnen, eigene Fähigkeiten einschätzen/Fahrstil anpassen, gut einparken (ist auch nicht verkehrt 😉)) mit ein.
Mehrfachnennungen sind ja nicht möglich.

Alles außer mit 200 fahren oder stark überhöhter Geschwindigkeit in Kurven fahren.

Das würde bei Rennfahrern gelten, aber nicht im Straßenverkehr.

Alle Punkte kombiniert.

Überbegriff: Erfahrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung