Was macht eigentlich ein Lebewesen zu einem Lebewesen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Reihe von Kriterien, die ein Lebewesen erfüllen muss. Beweglichkeit oder gar Bewusstsein gehören nicht dazu. Immerhin sind auch Pflanzen, Pilze und Einzeller Lebewesen. Viren sind dagegen keine Lebewesen, weil sie einige Kriterien nicht erfüllen. Einzelne menschliche Zellen übrigens auch nicht.

Entschuldigung, aber ich verstehe Deine Frage nicht so ganz.

Was ein Lebewesen zu einem Lebewesen macht, steckt doch schon im Namen. Es ist ein Wesen, das lebt.

Ein Fels hingegen ist ein toter Gegenstand. Daran ändern auch die Gesetze der Physik nichts.

Oder was meinst Du?

Ein Lebewesen ist es dann,wenn sich die Materie aus eigener Kraft bewegen kann

Angulimala1610
Fragesteller

Also der frei Wille!

Stoffwechsel ist das wichtigste. das definiert ein Lebewesen. nur Lebewesen können Bewusstsein entwickeln aber Bewusstsein ist keine Voraussetzung

Ein Lebewesen ist dadurch definiert, dass es Zellteilung "kann" und sich vermehren.

Bewusstsein und freier Wille sind Merkmale von denkenden Wesen (Menschen).

Angulimala1610
Fragesteller

Auch Tiere haben Bewusstsein du denkendes Wesen!

Blindi56  26.07.2023, 17:35
@Angulimala1610

Das ist noch fraglich, bzw. in wie weit....nur weil ein Affe sich evtl. im Spiegel erkennt?

Angulimala1610
Fragesteller
@Blindi56

Es gibt unterschiedliche Art von Bewusstsein. Ein menschliches Bewusstsein besitzt logischer Weise nur ein Mensch.

Aber manche schwer behinderten Menschen verfügen auch nur über das Bewusstsein eines Affens.

Helefant  26.07.2023, 20:56
@Angulimala1610
Auch Tiere haben Bewusstsein

Davon gehe ich fest aus, und das hat Blindi56 ja auch nicht ausgeschlossen. Es ist nur leider nicht möglich, Bewusstsein zu sehen oder sonst irgendwie klar zu erkennen.

Bäume sind auch Lebewesen. Haben sie ein Bewusstsein? Vielleicht, ich weiß es nicht. Wir wissen allerdings, dass sie im Rahmen ihrer begrenzten Möglichkeiten miteinander kommunizieren.

Angulimala1610
Fragesteller
@Helefant

Du: "Davon gehe ich fest aus, und das hat Blindi56 ja auch nicht ausgeschlossen"

Blinki: "Bewusstsein und freier Wille sind Merkmale von denkenden Wesen (Menschen)."

Helefant  26.07.2023, 21:23
@Angulimala1610

Na und? Zu den Merkmalen des Silbergrases gehört es, dass es auf Sandböden wächst. Das heißt doch nicht, dass das ein Alleinstellungsmerkmal wäre.

Angulimala1610
Fragesteller

Ein Lebewesen kann keine Zellteilung. Zellteilung passiert. Oder kannst du dir aussuchen, ob Zellteilung geschieht? Dann bräuchten wir alle nämlich keine Angst vor Krebs haben!!!

Blindi56  26.07.2023, 17:37
@Angulimala1610

darum "kann" in Anführungstrichen. Ein Lebewesen hat einen Stoffwechsel. So okay?