Was macht der Gang B beim Elektroauto? Wann benutzt man ihn?

3 Antworten

Von Experte Franky1962 bestätigt

Was ist der B-Modus bei einem Elektrofahrzeug?

Der B-Modus treibt die Rekuperation auf die Spitze: Der Fahrer beschleunigt und bremst fast ausschließlich über das Fahrpedal. Je nach Situation verzögert das Auto so stark, dass das System die Bremslichter aktiviert, damit nachfolgende Verkehrsteilnehmer rechtzeitig reagieren können.

Wie schon geschrieben, es ist, im Fahrmodus, eine Variante des Antriebs mit veränderter, höherer Rekuperation wenn das Gaspedal zurückgenommen wird.

Es ist eine alternierende Einstellung, Du drückst also bspw. nach vorne auf D um die Fahrstufe vorwärts zu nutzen. Erneutes Drücken nach vorne verändert es auf B mit höherer Rekuperation, erneutes Drücken nach vorne wieder auf D und so weiter.

Damit ist auch klar, die Modi N und R werden immer gleich und ohne Einfluss von D/B eingestellt.

B steht für Brake. Erhöhte Rekuperation und Motorbremse