Was macht das Arbeitsamt wenn man keinen PC hat?

Werden dann Fahrtkosten übernommen?

Gibt es in kleinere Arbeitsämtern und Jobcentern überhaupt die Möglihkeit?

Die Frage betrifft mich nicht persönlich.

Interessiert mich nur einfach.

4 Antworten

Was hier alle für ein Zeug schreiben… von der Tapete zur Wand gedacht! Ihr hackt alle drauf rum aber ne Antwort liefert keiner.

Nicht jedes Dorf Jobcenter hat nen pc und wenn ihr was anderes denkt dann denkt mal weiter aber belasst es auch dabei. In Dörfern wohnen mehr alte Leute als junge. Und die meisten ü60 haben keinen pc damit fällt die Hälfte der Nachbarschaft aus.
internetcafe ? Euer Ernst ? Die findet man ja selbst in Großstädten nur mit Glück.
Verwandte ? Also es geht hier nicht um mich aber meinem Fall wäre der nächste verwandte 300km entfernt.
ich habe zwei Leute die regelmäßig Bewerbungen bei mir schreiben. Für mich ist das selbstverständlich aber man hört den Leuten auch an das ihnen das unangenehm ist immer wieder zu fragen. Jetzt haben die mir noch 400ml schwarze Farben gekauft zum nachfüllen 🤪.
Also ich glaub die beste Lösung ist 52 Bewerbungen schreiben. Dann einen Antrag stellen 5€ pro Bewerbung zurück = 260€ (Maximal Betrag im Jahr) Davon ein günstiges Gerät holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem Handy kann man genauso eine Bewerbung schreiben.
Für hier hat es ja auch gereicht.

Freunde und Familie hast du also nicht? Auch keine Bekannten?
Auch keinen Nachbarn?
Und wenn, haben alle keinen PC?

In jedem JC und jedes Arbeitsamt hat PC´s.
Mit deinem Sachbearbeiter reden, Termin bekommen und dort den PC benutzen.
Die Fahrtkosten zum Amt / JC werden Dir erstattet.

Selber deine Schuhe kannst du aber zu binden, oder?
Sei doch ehrlich, Du bist einfach faul.

verry176636
Fragesteller

siehe oben mich interessiert die Frage nur.

NackterGerd  03.06.2022, 17:09
@verry176636

Nur Interesse?

Du bist gar nicht arbeitslos bzw arbeitssuchend?

Du weißt aber schon dass GUTEFrage nicht Facebook ist.

Wenn dir langweilig ist fahre doch mal zum Arbeitsamt und schaue dir das mal an

Zum einen brauchst du zum Bewerbungsschreiben nicht dringend einen PC

Und was hat Bewerbungstraining damit zu tun ob DU einen PC hast.

Im Arbeitsamt gibt es PCs.

Die kannst du natürlich benutzen

Zur Jobsuche genauso wie zum Bewerbungschreiben

verry176636
Fragesteller

Akzeptieren Betriebe den handschriftliche Bewerbungen?

NackterGerd  03.06.2022, 10:53
@verry176636

Im Prinzip ja.

Besser ist natürlich eine schöne saubere Bewerbung die sich von den anderen abhebt.

Es kommt natürlich auch darauf an wo du dich bewirbst.

Und wie viele Mitbewerber es gibt

mchawk777  03.06.2022, 11:41
@NackterGerd
Besser ist natürlich eine schöne saubere Bewerbung die sich von den anderen abhebt.

Was bei einer schönen, sauberen Handschrift natürlich der Fall wäre.
...und genau das ist der Punkt, warum ich Bewerbungen am PC schreibe. 😅

Es gab zumindest in den 80/90ern Zeiten, in denen sogar eine handschriftliche Bewerbung quasi Pflicht war. Firmen setzten zu dem Zeitpunkt auch Leute ein, die anhand des Schriftbild Rückschlüsse auf die Person durchführten.

NackterGerd  03.06.2022, 17:05
@mchawk777

Heute durchforstet man eher Facebook und Co um sich ein Bild des Bewerbers zu machen.

mchawk777  03.06.2022, 19:00
@NackterGerd

Jup. Zeiten ändern sich - und die Glaskugelleser in der Personalabteilung auch. 😉

Dann geht man zu Freunden, ins BIZ, Verwandten, ins Internetcafe usw es gibt genug Möglichkeiten ^^

verry176636
Fragesteller

Gibt es denn überall ein BIZ und Internetcafes?

NackterGerd  03.06.2022, 10:50
@verry176636

Keine Ahnung an welchem Ende der Welt du wohnst.

Notfalls musst du halt mal deinen A. zur nächsten richtigen Stadt bewegen müssen.

Internet hast du ja wohl eh, sonst könntest du hier nicht schreiben.

Also kannst du auch Bewerbungen schreiben und Job suchen.

BIairwitch  03.06.2022, 10:53
@verry176636

Google doch nach euren Jobcenter? Da sind alle verschieden, die einen bieten das vor Ort an und andere haben extra Zentren.

Coky911  17.01.2023, 06:23
@NackterGerd

ja und die Fahrt dort hin zahlst du oder wie ? 😂 9€ hin 9€ zurück für eine oder zwei Bewerbungen. Ach ich weis schon laufen geht ja auch 30km läuft du vorm Frühstück wa ? Sozialticket gibts vielleicht hier und da aber nicht im jeden Bundesland!

NackterGerd  17.01.2023, 06:51
@Coky911

Wie Bitte?

Wieso soll ich die Fahrt bezahlen

Dass muss doch der Fragesteller.

Keine Ahnung was dein Problem ist.

Aber ohne Bewerbung schreiben und Jobs suchen geht's es nicht.

Gebratene Tauben fallen nicht vom Himmel

Coky911  17.01.2023, 07:05
@NackterGerd

Antworten die keine Antworten sind. Sind nichts. Also danke für deine Beiträge die sind nichts. Aber du hast es versucht.