Was machen wenn man einfach keine Lust mehr auf das Leben hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, so was kommt vor. Kommt sogar oft vor. Aber auch wünsche und träume gibt es. Man braucht gar nicht so viel um Glücklich zu sein.

Deine Eltern lieben dich. Das ist fast immer so. Du mußt ihnen aber auch die Gelegenheit geben, dich zu lieben. Und vielleicht können sie es nicht so zeigen, wie sie möchten.

Aber auch deine Bekannten, Verwandten, Arbeitskollegen mögen dich. Nicht immer. Aber meistens.

Wichtig im leben ist Liebe und Partnerschaft, vielleicht auch Kinder. Frauen sind ja auch auf der Suche nach einem lieben, treuen partner.

Rafael6121
Fragesteller

danke für die Antwort 👍🏼 ja bin 25 und hab schon einige leiden dass es keinen Spaß mehr macht :)

Versuchen dir was neues aufzubauen. Dir neue Ziele vornehmen

Hi,

klingt so als hättest du Depressionen oder zumindest eine depressive Phase.

Ich denke, dass es dir helfen könnte, mit jemanden darüber zu reden. Dein Hausarzt könnte dich z B an einen Therapeuten weiterverweisen.
Sonst hilft es, sich kleine Ziele zu stecken, die man noch erreichen möchte.
Das könnte z. B. ein Museumsbesuch sein, ein Buch, was du noch lesen möchtest oder was auch immer sein.

Auch ein kleines Ziel für jeden Tag hilft, z. B. einen kleinen Spaziergang zu machen oder so etwas in der Art.

Ansonsten versuche, etwas zu finden das dich erfüllt, also ein Hobby oder Beschäftigung in die du dich flüchten kannst, Das könnte z. B. eine Sportart, Musik hören oder malen sein.

Auch Tagebuch schreiben hilft, deine Gedanken zu sortieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast anscheinend Depressionen, auf jeden Fall wirkt es so. Du solltest mal in Therapie gehen

Rafael6121
Fragesteller

danke, eine Therapie ändert nichts an der Situation?

peep2723  08.05.2022, 15:00
@Rafael6121

Eine Therapie kann dir helfen, das Ganze etwas anders zu sehen

Jessman88  18.08.2022, 10:49
@Rafael6121

Aber es nimmt dir ein bisschen der lasst ab die du mit dir rum trägst ….

Ja was wenn einen die Lebensfreude fehlt das was einen am Leben erhält.Ich frage mich ob da Therapien usw.noch helfen werden man muss leben wollen.Ist genau wie eine Entziehungskuhr Alkohol usw oder?Wenn man es will geht es wenn nicht ist es nur eine verlängerung der Qual.Ich glaube manche machen es sich zu einfach andere Reden lassen Sorgentelefon usw.natürlich für einen Moment bekommt man Hoffnung aber hilft das jeden?Versuche es und entscheide dan selber.Viele haben es geschafft.