Was machen Menschen die aufgrund ihrer schlechten Bewerbungsunterlagen keine Chance haben?

4 Antworten

Keine guten Noten.
Weitere Schule besuchen und upgraden. Dann nur die neuen Noten nennen.

Keine Berufserfahrung
Das ist halt so, vor dem ersten Job. Wäre gut, daher Praktika in den Ferien zu machen oder in Vereinen Verantwortung zu übernehmen.

schlechter Lebenslauf ( Lücken, Abbrüche)
Die sollte man halt besser begründen und sich was dafür einfallen lassen, was plausibel klingt. Sich geschickt verkaufen, nennt man das.

nicht perfekt aussehen
Eine Berufsausbildung ist kein Schönheitswettbewerb. Es reicht völlig gepflegt zu sein und sich anständig zu kleiden. Wer das übersteigert wahrnimmt, hat ganz andere Probleme, die nichts mit dem Job zu tun haben.

persönlich Abgabe der Bewerbungsunterlagen und Praktika interessieren die meisten Betriebe auch nicht.

Das ist doch Quatsch. Es sei denn die Unterlagen sind schlecht gemacht und dumm zusammengestellt. Man hat nur eine Chance für einen guten, ersten Eindruck. Den muss man immer nutzen, dann gucken sie sich auch den Rest an.

Bleibt dann nur der Wechsel in einen Mangelberuf?

Mach diese Möglichkeit nicht so verächtlich. Viele Berufe werden unterschätzt und ernähren viele Familien sehr gut. Es muss nicht immer der Modeberuf sein. Das nenne ich sehr hoch näsig.

Was machen Menschen die für Mangelberufe ( Pflege, Handwerk) gesundheitlich und körperlich nicht geeignet sind?

Du zählst Handwerker zu Mangelberufen im Sinne von "unbeliebt"? Bist du des Wahnsinns? Jetzt bin ich mir sicher, dass du wirklich keine Ahnung hast oder hochnäsig bist. Meinen Kindern habe ich immer gesagt: "Du kannst das noch nicht. Übe es mehr, bis es klappt!" Umsattteln kann man später immer noch, erst mal ein Bein in die Tür bekommen.

Eine Schwerbehinderung hat ja auch nicht jeder.

Klar, das ist genau der Wettbewerbsvorteil, den jeder haben sollte. (Ironie aus)

Hallo,

Prinzipiell kommt es nie nur auf die Noten an.

Man muss sich im Vorstellungsgespräch gut verkaufen können - das ist wichtiger als Zeugnisse und Praktika.

lisakk
Fragesteller

Aber man muss es erstmal bis ins Vorstellungsgespräch schaffen.

Jurafuchs  29.12.2021, 14:06
@lisakk

Sicher. Auch in den Unterlagen kann man von sich überzeugen.

Ich glaube, du willst wirklich einen Job haben.

Wie ist es mit Umzug?

Wie ist es mit freiwilliger Weiterqualifikation, zb. Buchhaltungskurse bei der Volkshochschule oder ähnliches?

Wie ist es mit zeitweiliger ehrenamtlicher Arbeit in deinem Berufsfeld Büro?

Oft tun sich mit diesen Möglichkeiten neue berufliche Wege auf.

persönlich Abgabe der Bewerbungsunterlagen und Praktika interessieren die meisten Betriebe auch nicht.

stimmt leider, vor allem im Osten obwohl die Betriebe und Gewerbe sagen sie suchten dringend Fachkräfte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung