Was machen? Mein “freund” geht in eine Klinik und ich?

6 Antworten

Verfall nicht in Panik!
Das ist in erster Linie mein Rat an dich.

Solche Zeiten der Trennung sind nicht einfach, das weiß ich (aus einer Vielzahl von Erfahrungen; ich hatte mit der Arbeit in Kliniken zu tun).

Er ist erst einmal (zwangsläufig) mit seiner eigenen Situation konfrontiert und fühlt sich überfordert.

Er wird Zeit brauchen, wahrscheinlich sogar einige Wochen, bis er da wieder stabiler ist. Und er wird mit den Eindrücken in der Klinik beschäftigt sein, auch mit den Kontakten, die er dort im Laufe der Zeit (naturgemäß) aufbauen wird.

Das kann einen der "draußen steht" sehr irritieren und verunsichern.
Dennoch bringt es nichts, ihn zu drängen.

Wenn es dir möglich ist, dann gib ihm diese Zeit!

Schreib ihm z.B., dass du ihn sehr vermisst, aber du ihm auch diese Zeit lassen kannst - in der Hoffnung, dass er davon profitiert und dass ihr letztlich beide davon profitiert, wenn es ihm besser geht.

Sorg auch für dich selbst! Unternimm wieder mehr mit Freundinnen, geh ins Kino oder mach sonst Dinge, die dir gefallen und Spaß machen!
Und halte weiter Kontakt mit ihm (mal einen Brief schreiben ...), aber ohne zu übertreiben. (Sonst bist du auch nur enttäuscht, weil er vor lauter 'Klinik' gar nicht so viel dazu kommt, seinerseits sich zu rühren).

Okay, so weit mal für heute...

IamAGirl270918
Fragesteller

Er will ja nicht dass ich ihn besuchen gehe also schätze ich dass er auch keine briefe schreiben soll... er hat sich komplett abgeschottet von mir in 0,nichts...

Tamtamy  22.08.2019, 23:03
@IamAGirl270918

Jetzt wirf mal nicht gleich 'die Flinte ins Korn'!
Du bist im Moment sehr verunsichert, das ist verständlich.
Aber wie gesagt: "Don't panic!" - Im Moment KANN er nicht anders, als wie er sich verhält. Das bedeutet aber nicht, dass da zwischen euch alles 'weg' ist. Es ist aber im Moment überlagert von seinen (Gefühls-)Problemen.

Wie lange wart Ihr jetzt eigentlich zusammen?

Tamtamy  22.08.2019, 23:13
@IamAGirl270918

Okay - das war also doch schon eine ganze Zeit miteinander ...
Dann hast du ja vielleicht auch etwas an 'inneren Vorräten' angelegt, um auf den Fortbestand eurer Liebe hoffen zu können und ihn mit deiner Liebe auch unterstützen zu können - und sei es mit der Bereitschaft, ihm diese Zeit der Selbstfindung zuzugestehen und selber dabei etwas zurückzustecken.

IamAGirl270918
Fragesteller
@Tamtamy

Ist das eine gute Idee wenn er mir gesagt hat, dass er keine Beziehung haben kann, ich aber immer mit ich liebe/ vermisse dich und so Sachen komme?

Tamtamy  22.08.2019, 23:48
@IamAGirl270918

Im Moment solltest du eher zurückhaltend sein, also nicht viele Botschaften etc. schicken - er würde sich dann eher unter Druck fühlen als unterstützt.
Gib einfach mal ein paar Tage Ruhe. Du kannst ja für dich selbst etwas aufschreiben - wie es dir mit der Situation geht, was du selbst für Gefühle hast mit Blick auf eure gemeinsame Zeit ... Und wenn du ihm dann schreibst, dann schreib aus dem Herzen heraus! Keine Floskeln, sondern ehrliche Sätze, so wie sie im Moment aus dir kommen. - Ansonsten: lies immer mal wieder in Ruhe, was ich dir geschrieben habe und lass es auf dich wirken!

Das ist ein Krankheitssymptom. Rückzug von anderen Menschen ist ein Merkmal von Depressionen. Genauso wie nicht wissen, wo das Ziel ist und was der Sinn der Dinge. So kann er gerade mit der Beziehung nichts anfangen. Klingt nach einer guten Idee, in eine Klinik zu gehen... warte einfach, bis es ihm besser geht.

Lass ihm Zeit, erstmal wieder zu sich selbst zu finden und sich um sich selbst zu kümmern. Da musst du mal deine Bedürfnisse hintenan stellen.

IamAGirl270918
Fragesteller

Das weiss ich. Aber er sagt nichts zu uns, wenn ich ihn frage, ob wir noch zusammen sind oder nicht, weil er ja nicht weiss was er fühlt. Vor ein paar Tagen hatten wir noch sex und jetzt weiss er nichts mehr..? kein Plan was unser status zwischen uns ist🤷‍♀️ Er sagt nicht dass er mich liebt aber hat auch in dem sinn nicht richtig schluss gemacht aber irgendwie schon🤷‍♀️

musso  23.08.2019, 08:33
@IamAGirl270918

geh mal von einer Pause aus. Damit es Dir auch gut geht, unternimm vieles, was Dir Freude bereitet und versuche, nicht immer nur an ihn zu denken. Auch Du brauchst Aufmerksamkeit.

Genau das, worum er dich bittet.

Ihn in Ruhe gesund werden lassen.

Respektiere das bitte. Es geht jetzt mal nicht um dich sondern um deinen Freund. Er wird, wenn er in der KLinik ist, sehr viel mit sich selbst zu tun haben, da kann und will er sich nicht auch noch auf dich konzentrieren müssen.

Du wolltest ihn unterstützen? Na ja, eher dich selbst, oder? Weil du die Trennung nicht erträgst. Aber, wie ich schon sagte: es geht jetzt nicht um dich , sondern alleine um ihn. Respektiere das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

IamAGirl270918
Fragesteller

Ja ich habe ihn unterstützt. Ich wollte/will es weiterhin auch tun, aber er blockt alles ab. Ich weiss auch, dass es nicht um mich geht. Kommt viellecht im Text falsch rüber. Ich war einfach geschockt und viellecht auch etwas überfordert mit seiner Nachricht, da er immer sagte: egal was passiert Ich will dich nicht verlieren/ bei mir haben beim Prozess usw. 🤷‍♀️