was machen Ingenieure so?

8 Antworten

Es gibt viele Arten von Ingenieuren; ich gehe nur auf dem Maschineningenieur ein. Er (oder sie) gestaltet Maschinen, Apparate, Systeme und Anlagen und dazu erstellt er Berechnungen, Beschreibungen, Skizzen und Zeichnungen. Die Vorlagen für die Werkstatt werden dann von technischen Zeichnern erstellt. Der Ingenieur muss auch prüfen, kontrollieren und überwachen und auch die Erstinbetriebsetzung komplizierter Systeme ist Aufgabe der Ingenieure.

 Für alle diese Tätigkeiten sind gründliche Kenntnisse und Durchblick in Mechanik, Physik, Chemie und Thermodynamik vorausgesetzt. Und meine Erfahrung ist, dass eine gewisse Sprachfähigkeit eine sehr große Hilfe sein kann.

"Ingenieur" ist eine (Berufs)bezeichnung für wissenschaftlich ausgebildete Fachleute auf technischen Gebieten. Das reicht von Maschinen-, Kfz-, Schiffs- und Flugzeugbau und Raumfahrt über Elektronik, Automatisierungs-, Computerhard-/software und Informationstechnologie bis zur Chemie, Biochemie und Agrarwirtschaft.

Ingenieure werden für Tätigkeiten und Führungsaufgaben in Forschung, Entwicklung, Planung und Abwicklung technischer Aufgabenstellungen und Arbeitsabläufe eingesetzt.

Hast Du Dich mal darüber informiert, in wievielen Fachrichtungen es Ingenieure gibt? Dementsprechend unterschiedlich sind die Tätigkeiten. Allgemein kann man nur sagen, daß der Ingenieur ein Fachmann für technische Planungen und Überwachung der Ausführung ist.

Ein Ingenieur macht alles das, was andere Menschen nicht zuwege bringen. Denn:

"Für einen Ingenieur   ist nichts zu schwer."

am Montag was planen und fertigen lassen, am Dienstag noch mal überdenken, am Mittwoch ändern, am Donnerstag die Änderung ändern usw

sdgfanm
Fragesteller

könnte ich sein ^^