Was mache ich, wenn ich die Zulassung zum Abi nicht bekomme?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort von kikkerl beantwortet nicht so wirklich deine Frage, die wohl nicht objektiv verstanden werden sollte!

  • Mit 0 Punkten in einem Fach wirst du DIESES Jahr nicht zugelassen. 0 Punkte hätten es zwar wirklich nicht sein müssen, aber was nun ist, dass ist jetzt! Geh auf jeden Fall nicht ab, sondern reiß dich zusammen und mach das Abi nächstes Jahr! Ich geh mal davon aus, dass du Mathe nicht als LK oder drittes/viertes Abi-Fach hast. Mach ''einfach'' regelmäßig deine Hausaufgaben, trage diese auch vor und schon sollten die 0 Punkte vergessen sein. Ich mach momentan auch mein Abi und hab Mathe nur noch ''mitgeschleppt'', weil mans ja nicht abwählen kann. Bei mir hat das mit den Hausaufgaben auch geklappt um noch schöne 9 Punkte für ein Fach zu bekommen, was ich gar nicht kann (zumindestens icht diese alltagsferne Mathematik a la Integralrechnung etc.) ;)
Pummelfee91
Fragesteller

Naja, ich schreib morgen noch was nach und wenn ich einen Punkt bekomme würde mir das schon reichen!

Und der kikkerl hat eh keine Peilung!

ActeylCholin  23.04.2010, 15:57
@Pummelfee91

Dann wünsch ich dir viel Glück :) Wenn ich fragen darf, was für LKs hast du denn vor zu nehmen?

Pummelfee91
Fragesteller
@ActeylCholin

Hab´s geschafft....5 Punkte reichen ja wohl. Ich hatte Eng und Bio!

kikkerl  27.04.2010, 14:19

da kann wohl wieder einer der wahrheit nicht ins gesicht schauen wah? lieber einen guten realschulabschluss als ein schlechtes abi ;-)

Pummelfee91
Fragesteller
@kikkerl

Wieso...habe heute in Deutsch dir Prüfung gehabt und die ist echt gut gelaufen!!!

kikkerl  05.05.2010, 07:26
@Pummelfee91

dann freue dich

ActeylCholin ich habe die frage sehr objektiv verstanden UND auch dementsprechend beantwortet!viele meiner kollegen sehen das auch so, weil gymnasiasten oft nur aus ehrgeiz der eltern da ankommen und dann quälen sie sich in letzter minute wie christus am kreuz und das sollte nicht sein. und wenn sie es nicht schaffen dann fallen sie runter auf real- und hauptschulen und wir platzen aus allen nähten. hingegen haben wir super tolle realschüler die wegen solchen dann keinen platz auf ein gymmi kriegen. stell dir einfach nur vor es gibt im gymmi klassen wo nur 11 es überhaupt noch bis zum abi schaffen. 9 plätze bleiben dann lehr die eher für ehrgeizige real- oder hauptschüler vorhanden sein könnten aber neiiiin denen wird das nicht gegönnt warum auch immer.

dann lieber vom anfang eine leichte und sichere laufbahn nach oben anstatt hängen zu bleiben

bizeps24  05.05.2010, 08:18

Hallo, Kannst Du vielleicht schreiben, wo das geregelt ist, ich habe gesucht bzw. gegooglet aber leider nichts konkretes gefunden. Danke

2 Möglichkeiten sollte man in Betracht ziehen: Zunächst einmal könnte man die Stufe 12 wiederholen, was kein Untergang wäre. Neue Kraft sammeln. Denn mit einem schlechten Numerus Klausus (das ist mir passiert) kann man nicht alles studieren und bekommt keinen Studienplatz (lange Wartezeiten). Andererseits sollte man schauen, ob der schulische Teil für die Fachoberschulreife ausreicht. Der praktische Teil müsste dann noch erbracht werden. Wenn ich heute nochmal die Möglichkeit hätte, würde ich die Fachoberschulreife vorziehen, bevor man sich durchs ABI quält. Denn ich war auch nicht gerade die Leuchte! Es gibt Leute, die waren auf einem altsprachlichen Gymnasium, haben das Gymnasium gewechselt und trotz 2 Ehrenrunden immer noch ihr ABI gemacht. Das kann einem dann keiner mehr nehmen, aber ein schlechter Schnitt ist nicht so schön. Andererseits könnte man dann immer noch mit Fachoberschulreife Dipl.Ing. werden - technische Richtungen. Ein kompletter Abbruch wäre auch möglich aber wirklich sehr schade. Dann könnte man sich sofort um ein kaufmännische oder handwerkliche Ausbildungsstelle kümmern.

versuch es nochmal, oder geht das bei euch nicht? zumindest an der abendschule könntest du es nochmal versuch.

*

ansonsten versuche es mit einer ausbildung oder einem freiwilligen solzialen jahr.

*

kopf hoch, es geht immer weiter!

Dann sprichst du darüber mit deinem Vertrauens- oder Klassenlehrer. Kann sein, dass du mindestens das Schuljahr oder auch die ganze Oberstufe wiederholen musst. Oder du bekommst ein Abgangszeugnis - ohne Abi, aber dafür mit den Regulären Abschlussnoten jetziger Klasse.

Pummelfee91
Fragesteller

Ja, aber dann hätte ich ja wenigstens das Fachabitur mit der Berechtigung zum Besuch einer Fachhochschule!

Indy72  22.04.2010, 08:46
@Pummelfee91

Mit 0-Pkt. in Mathe kannst du nur davon träumen. Für die Fachabizulassung müßtest du nämlich auch einen bestimmten Mindestnotendurchschnitt (2,5) haben. So war das zumindest zu meiner Zeit... vor fast 20 Jahren.

Pummelfee91
Fragesteller
@Indy72

Tja...nur habe ich ja die 12. schon beendet und habe somit das Fachabitur erreicht!!!!

LupoWF  22.04.2010, 08:52
@Pummelfee91

o.O. glaube das bloß nicht, das kommt auf deinen notenschnitt in der 12 an

inge7  22.04.2010, 08:53
@Pummelfee91

mit einer 6 in mathe?

*

und was sollte nun dieses "tja..."?

LupoWF  22.04.2010, 08:55
@Pummelfee91

bestimmt nicht mit einer schlechten mathenote bzw. damit ist es nix wert. und was bringst dir? die anmeldefristen für FH´s usw. sind vorbei, lehrstellen sind fast alle belegt, du willst also ein jahr rumsitzen? OMG und solche leute sollen unsere rente verdienen

Pummelfee91
Fragesteller
@inge7

Weil deine Aussage davor sehr Besserwisserisch gestaltet ist!

inge7  22.04.2010, 09:00
@Pummelfee91
es war nicht meine aussage. aber du stellst eine frage und kommst dann mit diesem arroganten "tja" auf indy72s kommentar!
Pummelfee91
Fragesteller
@LupoWF

Sorry...meine Note da war noch ok, bin ja nie sitzen geblieben!!! Im Gegensatz zu manch anderen dummen Leuten!!! An eine Fachhochschule will ich garnicht gehen, es geht nur um das Prinzip, dass ich es machen könnte mit dem Abschluss!

Pummelfee91
Fragesteller
@inge7

Sorry...kann ja mal passieren, dass man sich im Kommentar irrt! Als ob dir das nicht mal passieren würde!

inge7  22.04.2010, 09:13
@Pummelfee91
es ist mir aber nicht passiert! warum hackst du eigentlich so auf den kommentatoren rum?

*

ist mit auch egal! ich denke nicht daran, dich zu erziehen! grgr und deshalb ziehe ich mich jetzt aus dieser frage zurück.:)))

LupoWF  22.04.2010, 09:16
@Pummelfee91

deine noten waren vlt. gut, deine mathe note nicht und an der hättest du frühzeitig was ändern können, selber schuld wenn man dazu nicht in der lage ist

kikkerl  22.04.2010, 09:59
@inge7

in der 12-en angeblich guten abschluss und plötzlich nur ne 6 in mathe? DAS muss aber geschafft werden. alle achtung ggg

Wenn du in Mathe eine 6 hast, kannst du nichts machen. Bzw. kannst du schon, nämlich das Jahr wiederholen.

Eine 4 hättest du noch ausgleichen können.