Was mache ich mit meiner älteste tochter?

8 Antworten

Die Situation an sich ist für Kinder immer schwirieg wenn sich die Eltern trennen. Wenn sie schon beim ersten gespräch es ehrlich gesagt hat, wäre vielleicht noch ein Gespräch gut wo ihr sie fragt wie ihr die Situaion für sie einfacher gestallten könnt. Ansonst würde ich auch sagen das sie ihren Freiraum braucht um das zu verarbeiten. Es ist gut das sie eine beste Freundin hat mit der sie das machen kann und nicht alleine ist.

(kann nur aus der sicht als Tochter reden) :)

Iceborg  25.07.2023, 19:49

Klingt, als wäre Therapie, vielleicht sogar Familienthetapie eine gute Idee. Trennungen können auch für Jugendliche sehr verwirrend und schlimm sein. Ich war damals 13 und dachte, ich sei Schuld.

Maschi483
Fragesteller
@Iceborg

Ich glaube auch das mit pubertät und der trennung auch nicht einfach fur sie ist. Aber wir haben har schon deutlich gesagt das die trennung nicht ihre schuld sei. Das mama und Papa sie immer noch lieben wie am ersten tag

Auch wenn deine Frau ?noch? nichts für sich tun will, könnte es sein, dass deine Tochter Hilfe von außen annimmt. Gib ihr mal den link https://nacoa.de/projekte/beratungsangebote-rund-um-das-thema-kinder-aus-suchtfamilien

Nacoa bietet jeden Dienstag um 18 Uhr einen kostenlosen anonymen Chat für Jugendliche, die einen alkoholkranken Elternteil haben, an.

Mungukun  27.07.2023, 15:28

Wie kommst du darauf, dass einer der Elternteile alkoholkrank ist?

Eure Tochter ist 15 Jahre alt und auch ohne Trennung schon mitten in der Pubertät und somit in einem schwierigen Alter. Die Trennung, die dazugekommen ist, hat das natürlich auch nicht besser gemacht.

Ihr habt aber einen guten Anfang gemacht, mit ihr über die Situation zu reden und ich hoffe für euch, dass ihr da als Eltern weiterhin zusammen für die Kinder verantwortlich seid, auch wenn ihr kein Paar mehr seid.

Oft fressen Kinder solche Bedrückungen in sich hinein, weil sie ja meist an beiden Eltern hängen und vermeintlich eine Entscheidung abverlangt bekommen, sich für oder gegen ein Elternteil entscheiden zu müssen. Nicht selten fühlen sie sich sogar schuldig an der Zerrüttung und führen sie vielleicht sogar auf ihr eigenes Verhalten zurück.

Ein Kind, das gefühlsmäßig hin- und hergerissen ist, sich aber gleichzeitig zur selbstständigen Frau entwickelt, bnraucht hier nichts als das Vertrauen, dass die Welt wieder gut wird, auch wenn sie sich ändert. Und sie brauicht Geduld wie alle Jugendlichen in diesem Alter auch.

Vaters und Mutters Türen müssen deshalb offen stehen, auch wenn das Kind dort lange nicht erscheint. Und die Tochter muss das Gefühl haben, zu jedem beliebigen Zeitpunkt wieder eintreten zu dürfen. Das kann man ihr zumindest mal so sagen.

Für alle anderen Frage gibt es auch eine Erziehungsberatung, die man hier in Anspruch nehmen kann.

Du solltest immer mit ihr im Gespräch bleiben und auch mal fragen, was man machen kann, dass sie sich besser fühlt. Will sie weiter bei deiner Frau bleiben ? Oder zu dir kommen ? Erkläre ihr am besten wie es weiter gehen wird mit dir und deiner Frau, wenn du das schon sagen kannst.

Zeit für sie haben.

Frage sie ob sie mal ganz alleine nur mit dir in einen Freizeitpark oder etwas ähnliches gehen will.

Wenn Sie will können die Geschwister natürlich mit aber biete ihr durchaus auch an das ihr mal was ganz alleine machen könnt.

Biete Ihr an bei dir zu übernachten und macht irgend etwas gemeinsam was Ihr Spaß macht.

Zeige Ihr das du trotz der Trennung immer für sie da bist.

Wenn Sie dann tatsächlich öfter was mit dir al,eine machen will solltest du ähnliches natürlich auch deinen anderen Töchtern anbieten.