Was lohnt sich mehr Arbeit oder Bürgergeld?

kevin1905  24.04.2023, 17:55

Wie viel verdienst du denn?

User21914
Fragesteller

Bin noch Schüler

12 Antworten

Hi User21914

von wem hast du denn diese Einstellung? Bestimmt nicht aus der arbeitenden Bevölkerung.

Klar - manchmal habe ich auch einen Tiefpunkt, an dem mich die Lust verliert - das sei jedem unbenommen.

Bitte überleg jetzt mal, was du da andiskutierst, das sind zwei Personen.

  • die eine arbeitet, macht Karriere, bringt sich selbst und evtl. andere nach Vorne. Die bezahlt Steuern etc und nimmt produktiv am Bestehen des Staates bei. Dafür bekommt sie (weil sie entsprechend eingezahlt hat) auch später Rente und kann sich einen schönen Urlaubs-Tag / Woche etc. nehmen - so geht das
  • die andere: arbeitet nichts, schafft also auch keinen Mehrwert für alle anderen und will trotzdem aber versorgt werden. Wenn das Geld nicht reicht, muss der Staat eben aufstocken.

Zur Aufklärung: Geld wächst nicht auf Bäumen, sondern der Staat nimmt es ein und muss es an andere, die nicht arbeiten, wieder umverteilen. Notfalls wird jeder bis zum Ende versorgt, weil die Arbeiter dafür in die entsprechenden Versicherungen einzahlen.

Aus meiner Sicht: Jeder, der "absichtlich" vom Bürgergeld "lebt", kommt (natürlich entsprechend anteilsmäßig) zu mir und sagt MIR, dass ich ihm jetzt wieder einen Monat finanzieren soll, ohne dass er was dafür macht.

Welche Motivation sollte ich dafür haben - ich bin jetzt vor der Rente.

Was glaubst du denn, warum die Renten nicht wirklich steigen? - Klar - weil wieder mal einer sich denkt: "ich muss doch nicht arbeiten, der Staat versorgt mich doch"

Das Sozialsystem ist dazu gedacht, um unvermeidbare Härten für die Arbeiter abzufangen, aber nicht, um Arbeitsunwillige durchzufüttern.

Sorry.

Wenn du dir selbst etwas wert bist, es dann gehst du arbeiten!

Ich fahre jeden früh auf dem Weg zur Arbeit am Arbeitsamt vorbei. Heute kurz vor 8 Uhr stand dort wieder eine ganze Schlange. Willst du so enden?

Such Dir einen Job, in welchem Du Spätschicht hast. Dann kannst Du ausschlafen. Oder Nachtschicht. Problem gelöst.

Wenn der Job Spaß macht, ist es auch halb so schlimm. Außerdem tut sozialer Kontakt bekanntlich gut.

User21914
Fragesteller

Kann man dann so 3000-4000€ Netto bekommen?

Give0a0hand  24.04.2023, 18:22
@User21914

Naja wenn du was Passendes findest und die dazugehörige Bildung hast, vielleicht. Aber dann werden es wahrscheinlich nicht nur 8h am Tag. Außer Du bist so gut.

Give0a0hand  24.04.2023, 20:29
@User21914

Das kann man nicht pauschal sagen? Es kommt auf den Beruf, die eigenen Stärken und die Firma an, die dich nimmt. Du wirst ganz sicher nicht so viel am Anfang verdienen. Das musst Du Dir erarbeiten. Aber You know: nichts ist unmöglich.

Vom ausschlafen kannst du dir kein Essen kaufen. Jeder schläft gerne. Aber irgendwann kommt der Punkt, wo du nicht mehr auskommst. Und dann stehst du da und weisst nicht was du tun sollst.

Besser, arbeiten gehen.

User21914
Fragesteller

Doch Bürgergeld

windsbraut0307  24.04.2023, 17:57
@User21914

Bürgergeld.. keine Urlaubsreisen, kein Auto, keine Theater-Konzert-Kinobesuche, kein Candlelightdiner, keine tollen Klamotten, keine extras, sondern einfach nur nicht verhungern müssen

Klar ist ausschlafen toll, aber ich bevorzuge arbeiten gehen. Hätte keine Lust darauf, mich mit einem Sachbearbeiter vom Jobcenter rum zu ärgern🤷🏼‍♂️ Deshalb definitiv arbeiten gehen, man kann sich mehr leisten& ist unabhängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung