Was lernt man alles in Shaolin Kung Fu?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So vieles, dass deine Lebenszeit nicht ausreichen wird um ALLES zu lernen.

Kein System ist größer als Shaolin Kung Fu

Aber als Anfänger wirst du bei einer traditionellen Schule anfangs fast nur Stände oder Atemübungen machen bis deine Beine zittern. Starke Beine sind die wichtigste Grundlage dabei.

Danach kommen natürlich die bekannten Formen, unter Anderem die Tierformen und Waffenformen.

Kommt darauf an, wo bzw. bei wem du es lernst. Was genau meinst du mit "was lernt man alles"? Alle Techniken kann man unmöglich aufzählen. Grob unterteilen lässt sich in grundlegende körperliche Fitness, Geschicklichkeit und intensive Dehnung, teilweise Abhärtung, Waffenlose Techniken, Waffentechniken, Positionen, Formen, Partnerübungen und Sparring, verschiedene Unterstile - darunter die berühmten Tierstile, innere Arbeit in Form von Qigong, Taiqi und (Chan-)meditation. Zudem mentale Grundhaltung, persönliche Entwicklung und Ethik, heutzutage oft nicht nur im buddhistischen Bereich, sondern auch im daoistischen und konfutianistischen Bereich und essentielle TCM.

Durchhaltewille und Leidensbereitschaft

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad