Was lernt man alles bei der Jugendfeuerwehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jugendfeuerwehr ist die Ausbildung im Feuerwehrtechnischen Bereich, Erste Hilfe, aber auch Spass in der Gruppe bei spielen, Orientierungsmärschen, Wettkämpfen und Zeltlagern, welche immer wieder SUPERGEIL sind. Lohnt sich also einzutreten. Später kann man dann auch in die aktive Feuerwehr eintreten.

Ein Mal natürlich feuerwehrtechnische Grundtätigkeiten und Erste Hilfe, andererseits aber auch Dinge wie Sportturniere und ähnliches Zeug, was man Jugendgruppen heutzutage so anbieten muss (Sport, Partys, Übernachtungen, Zeltlager usw. usf.)

Rubby1996
Fragesteller

Danke, das hört sich auf jeden Fall nach Spaß an :D

Ich werde zu Feuerwehr gehen =)

Bei der Jugendfeuerehr lernt man einerseits die feuerwehrtechnische Ausbildung, Erste Hilfe, aber auch der Spaß kommt meistens nicht zu kurz man fährt auf Zeltlager nimmt an Wettberwerben teil und man trifft sich einfach mal um sich mit Freunden auszutauschen. Finde ich gut das du jetzt auch zur JF gehst du wirst es nich bereuen. Gruß Stpfor

In der Jugendfeuerwehr soll man in erster Linie Teamfähigkeit lernen dazu kommt dann halt noch die feuerwehr wobei die eher als aufhänger gilt

Löschangriff, die Technik, Verhalten bei Unfällen, Erste Hilfe, Übungen zur Leistungsspange