was kümmert es die Mutter Erde, wenn jetzt durch Abfackeln von Erdgas das Ende noch schneller voranschreitet?

zeichnet sich hier versteckt an hintersten Ende der Welt ein neuer Super-Gau durch katastrophale Umweltfolgen ab?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso unserer Regierung? Die russische Regierung sollte doch Sturm laufen, weil deren Ressourcen jetzt ohne Gegenleistung sinnlos verschwendet werden und eben nicht verkauft und der Bevölkerung so keinen Wohlstand bringt. Zusätzlich der Unweltaspekt. Nur Russland kann das sinnlose Abfackeln beenden

Paejexa  27.08.2022, 09:17

War es nicht die EU, die Sanktionen gegen Russland erhoben hat? Sanktionen wofür? Soweit ich weiß läuft der Krieg immer noch und nach wie vor ist kein Ende in Sicht. Die einzigen, die darunter leiden sind die Leute, die nichts mit dem Krieg zu tun haben. Sowohl in Russland als auch hier in Deutschland.

Und bevor nun das Argument kommt "die Russen können ja etwas gegen Putin machen": die Deutschen könnten auch etwas gegen die massive Inflation tun, sitzen aber nur herum und schauen tatenlos zu.

Schorsch050950  27.08.2022, 09:29
@Paejexa

Ziemlich krude ideologische Richtung. Dazu gibt es nur eine Lösung: Koffer packen und ab nach Moskau.

Paejexa  27.08.2022, 09:32
@Schorsch050950

Dann komm doch direkt mit und beende den Krieg selbst 😉

Ich denke eben realistisch und nicht pseudomoralisch.

Knautz  27.08.2022, 10:03
@Paejexa

Du schaust tatenlos zu? Das ist doch verbrecherisch.

Tuedelsen  27.08.2022, 10:06
@Paejexa
 Sanktionen wofür? Soweit ich weiß läuft der Krieg immer noch und nach wie vor ist kein Ende in Sicht.

....wozu das Geplärre? Die Sanktionen wirken doch! Putins Reaktionen sind die eines Kindes, dass am Regal mit der "Quengelware" seinen Willen nicht bekommt....er pinkelt sich in die eigene Hose, um die Mama zu bestrafen. Dass Sanktionen für diejenigen, die sie verhängen keine unangenehmen Folgen haben, hat nie jemand behauptet. Ja, die Mama muss die vollgepinkelte Hose waschen....aber der Putin muss noch damit den Weg vom Supermarkt bis nach Hause laufen.....

Paejexa  27.08.2022, 10:13
@Tuedelsen

Ja genau, die Sanktionen wirken sogar massiv. Sag mal schläfst du den ganzen Tag, oder hast du dir mal die massiven Preissprünge bei Öl, Gas und Strom angesehen? Ich hoffe wirklich, dass du auch einmal in die Lage kommst deine Rechnungen nicht mehr bezahlen zu können. Das hoffe ich wirklich und wünsche es dir von ganzem Herzen. Aber wehe du beschwerst dich dann.

Das sind hausgemachte Probleme, nur damit sich einige Menschen einbilden können moralisch überlegen zu sein.

Tuedelsen  27.08.2022, 10:38
@Paejexa
Ich hoffe wirklich, dass du auch einmal in die Lage kommst deine Rechnungen nicht mehr bezahlen zu können.

...Du scheinst davon auszugehen, dass mich diese Preise nicht betreffen....ich bin einfacher Handwerker und habe daran genauso wenig Spaß, wie Du! Aber im Gegensatz zu Dir sehe ich die Notwendigkeit, diesen Autokraten in seine Schranken zu weisen. Wir können nicht einfach so tun, als ginge uns das nichts an, nur um Winter eine warme Bude zu haben und um unsere SUVs weiter mit billigem Kraftstoff versorgen zu können. Wer einen Aggressor unwidersprochen gewähren lässt, darf sich nicht wundern, wenn er das nächste Opfer wird....okay, jammern wirst Du dann nicht mehr, weil es bei Strafe verboten sein wird (was mit in Russland mit regimekritischen Stimmen passiert ist bekannt?)

 Ich hoffe wirklich, dass du auch einmal in die Lage kommst deine Rechnungen nicht mehr bezahlen zu können. Das hoffe ich wirklich und wünsche es dir von ganzem Herzen.

....solche "Herzenswünsche" zeigen eigentlich, wes Geistes Kind Du bist. Ich hingegen hoffe, dass Du begreifst, dass das Leben kein Ponyhof ist und es keine staatlichen Garantien auf ein unbeschwertes und friedliches Leben gibt und "wir" nunmal mit der Situation klarkommen müssen, in die "wir" uns selbst hineinmanövriert haben, in dem wir uns in den letzten Jahrzehnten immer abhängiger von russischer Energie gemacht haben, statt die "Erneuerbaren" auszubauen.

Das sind hausgemachte Probleme,...

....richtig.....aber schon vor langer Zeit. Fällt uns allerdings erst jetzt auf die Füße. "Wer sein undichtes Dach im Sommer nicht repariert, sollte sich im Herbst nicht wundern, wenn der Keller voll läuft...."

bachforelle49
Fragesteller
@Tuedelsen

wenn sich das Vermögen von mind. 50 % der Deutschen lt. letzten Sparkassenbericht in Billionen von € mißt, dann hat diese Entwicklung durch diese Spaltung zwingend "Inflation" zur Folge, das hat mit dem Krieg in der Ukraine nichts zu tun .. ein Haus verkaufen und (be)erben, und du bist reich - von einem Tag zum anderen - Deutschland leidet darunter, das in der Politik alles in einen Topf geschmissen, und nicht(s) mehr unterschieden wird . für jeden "pennäler" das kleine 1x1

zetra  27.08.2022, 10:22

Unsere Regierung hat die Absicht von Anfang an geäußert, keine Energie mehr aus Russland beziehen zu wollen, ist dir das nicht bekannt?

Die USA ist da noch deutlicher, sie will Russland den gröstmöglichen Schaden zu zufügen, und somit gehört dass auch dazu.

Ontario  29.08.2022, 07:55

Nenne doch die Gründe beim Namen. Wir haben den Sanktionen gegen Russland zugestimmt. Wir liefern Waffen an die Ukraine. Jetzt lässt Putin Gas im Wert von mehreren Millionen Euros täglich abfackeln. Dieses Gas könnten wir dringend gebrauchen. Doch wir sind mitschuld an der Situation, die hausgemacht ist.

Alles Geschwätz der GRÜNEN und vorallem Habecks über sparen und nochmals sparen ist sinnfrei. Sinnvoll wäre, mit Putin zu verhandeln und Kompromisse zu finden. Doch dazu fehlen uns befähigte Politiker. Schreihälse bringen da nichts auf die Reihe.

Putin kann es sich leisten, täglich Millionen abzufackeln. Er zeigt uns eben die Grenzen auf. Auf Reaktionen kommen eben Gegenreaktionen. Wenn dir jemand ans Schienbein tritt, dann gibst du ihm auch nicht die Hand dafür.

Nudelholz172  07.09.2022, 13:18
@Ontario

Die Sache ist nicht verhandelbar. Wir sind keine Arschkriecher und Wendehälse.

Auf Grund der 12-fach höheren Wirkung des Methans auf die Klimaerwärmung gegenüber CO2, ist ein Verbrennen von Methan zu CO2 für die Umwelt und das Klima besser.

Die Gasvorkommen im Permafrost, könnte man prinzipiell, ähnlich wie bei Mülldeponien, über Rohrsysteme abführen und dann dem System zur Verfügung stellen.

Bei der Gewinnung von Gas und Öl sollte darauf geachtet werden, dass die Gewinnungsmethoden so wenig Invasiv sind wie möglich. Insbesondere Fracking ist auf Grund der Einbringung von giftigen Chemikalien zu unterlassen.

Man kann es auch so sehen, das Abfackeln für die Umwelt günstiger ist, als wenn reines Methan in die Atmosphäre gepustet wird.

Methan ist bekanntlich 12 x schädlicher als CO2.

bachforelle49
Fragesteller

erkläre mal bitte den Zusammenhang mit Methan .. mir ist schon klar, daß in Sibirien auch Methan entweicht, usw .. soll die Menschheit jetzt 12 x schneller "sterben" , also dem Ende entgegengehen, oder was muß schlußgefolgert werden .. (?!)

bachforelle49
Fragesteller
@GuenterLeipzig

okay, aber das "F(r)ucking Gas" kurz LNG herausgepreßt aus "Mutter Erde", hier Milliarden von Kubikmeter, ist auch nicht ohne .. hält ohnehin nur ein paar Jahre vor, dann sind die"Grünen" aber längst fein raus, und dann ist Schluß .. .

meines Wissens entweicht das Methan als Folge vom Klimawandel durch Erwärmung des ursprünglichenen Frostbodens, nicht durch Gewinnung und Abbau .. eigentlich kann man es gar nicht vergleichen, denn die Zusammenhänge sind einfach nicht kompatibel . . die Ozonlöcher entstehen durch Kohlendioxyd und FCKW

GuenterLeipzig  09.09.2022, 15:03
@bachforelle49

Dacor - wie auch immer Fracking Gas ist so ziemlich die größte Umweltsünde, die man machen kann.

Sämtliche Allmachstwahnvorstellungen von "Grünen", "Freitagsschulschwänzern" und den "Angehörigen der letzten Genration" hinsichtlich eines Einflusses auf das Erdklima stellen sich als Nonsens heraus.

Die Erde ist aus Feuer geboren und wird darin untergehen.

Das Erdalter ist uns ungefähr geläufig, das des Unterganges, den welch künftige Genration auch immer nicht überleben wird, steht dagegen ungelöst in den Sternen.

Das Gas, welches Putin derzeit täglich abfackeln lässt, könnte er uns freilich liefern, damit wir unsere Gasspeicher füllen können.

Warum lässt er abfackeln, anstatt zu liefern ?

Da gibt es 2 Gründe. Sanktionen gegen Russland die wir befürwortet haben und die Waffenlieferungen an die Ukraine. Warum sollte Russland nicht auf unser Verhalten reagieren ?

Mehr ist zu der Situation nicht zu sagen. Diese ist eben auch hausgemacht.

Wir können uns alle Diskussionen darüber sparen. Das WARUM ist eindeutig.