Was kostet ganz grob ein Hochhaus mit 40 Wohnungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens lohnt es sich zu vermieten, sonst würde man das logischerweise ja nicht machen.

Bei uns kostet aktuell eine Wohnung in einem 40 Familienhaus 70000 Euro, also kann man schon sagen 2,8 Mio und hier ist es noch günstig.

In Großstädten gehts eher bei 10 Mio los.

verreisterNutzer  01.11.2021, 23:51

Wenn ich mir vorstelle, wielange das dauert, bis der Vermieter seine Investition wieder hat( abzüglich Instandhaltung usw)

Christiangt  01.11.2021, 23:56
@verreisterNutzer

Bei mir sind es knappe 20 Jahre die meine Mieter die Wohnung abzahlen. So in die Richtung geht das schon , eher sogar 30 Jahre.

verreisterNutzer  01.11.2021, 23:57
@Christiangt

jetzt stell dir vor, du musst erstmal 3-6 Mio investieren, und diese Wohbungen regelmässig instandhalten usw

Christiangt  02.11.2021, 00:00
@verreisterNutzer

Ich hab nur Ein Haus mit Einliegerwohnung, aber ja auch da muss man schauen das alles läuft. Bei einem 40 Wohnungen Mehrfamilienhaus wäre das schon fast ein Vollzeitjob ;)

Das kann dir niemand genau sagen, ohne eine erhebliche Anzahl von Informationen. Dass kann bis von Abrisskosten bis einige 100 mille gehen. Rs gibt einen eigenen Berufszweig, der Wertgutacjten für immobilien macht.

Unkaputtbarer  01.11.2021, 23:49

Das wichtigste ist die Lage. So ein Haus in München Innenstadt kann 40mio wert sein. In einer leeren Kleinstadt dagegen nur ein Bruchteil.

Das kommt wohl ganz auf den Zustand, das Baujahr, die Ausstattung und die Lage an. Um dir mal eine ganz grobe Richtung zu geben - alles zwischen 1.000€ bis 10.000€ pro Quadratmeter Wohnfläche ist möglich. Und ja, das Vermieten lohnt sich - sonst würden sich nicht so viele Leute damit eine goldene Nase verdienen.

verreisterNutzer  01.11.2021, 23:52

Wenn ich mir vorstelle, wielange das dauert, bis der Vermieter seine Investition wieder hat( abzüglich Instandhaltung usw)