Was kostet eine Einheit Wärme?

5 Antworten

Irgendwas stimmt in deiner Aufrechnung nicht. Wenn du 338,97€ Verbrauch und 77,63€ Grundkosten hast und sich daraus Kosten von 71€ pro m2 ergeben, wäre deine Wohnung knapp 6m2 groß. Wundert mich, das du nicht wegen extremer Klaustrophobie in Behandlung bist.

Jessy04
Fragesteller

ja stimmt, sag doch das da wohl was nich stimmen kann der Preis ist erstens viel zu hoch und unsere Wochnung ist 85m2 kein 6m2 das wär wirklich witzig, keine ahnung wie der auf so etwas kommt

Mache mit Deinem Vermeiter einen Termin aus und lasse Dir das vorrechnen. evtl. hat sich ein Kommafehler eingeschlichen?!

er soll die Rechnungen für den Verbrauch mitbringen.

Wenn ihr über 2 Monate die Abrechnung bekommt, heißt das, das ihr im januar - Febuar oder November - Dezember darin gewohnt hat. Also in der Heizintensiven Zeit, dann kann es auch sein, dass über 400,- € verbraucht wurden. War ja im Winter.

die Heizkostenabrechnung ist eine Verteilabrechnung. Daher gibt es keinen festen Wert für 1 Einheit. Alle abgelesenen Werte führen zu Gesamtanzahl, dies dividiert durch die Gesamtkosten ergeben die Kosten für 1 Einheit. Multipliziert man dies mit deinen verbrauchten Einheiten kommt man auch deinen Eurobetrag.

Jede Heizkostenabrechnung unterliegt der Heizkostenverordnung!!

Ich nehme an, deine Heizkosten wurden von Ista, Brunata, TEchem oder ähnlichem Heizkostenabrechner erstellt. Die machen das schon richtig.

Du solltest deine Unterlagen nehmen und zum Mieterbund gehen dich beraten lassen.Bist du kein Mitglied geben sie normal auch gegen eine Gebühr Auskunft.

Jessy04
Fragesteller

Ja das hatte ich auch vor, nur scheint mir diese Summe doch sehr fragwürdig, wer sollte sich so Heizung leisten können??

Schnuffduff  15.06.2009, 10:59
@Jessy04

Wäre interessant was der Mieterbund sagt.Wenn du dran denkst kannst du mal berichten.