Was kostet ein neuanschluss für wlan?

9 Antworten

Was du benötigst ist ein Internetanschluss. Falls dir keine genauen Informationen vorliegen, solltest du dich bei deinem Ansprechpartner für den Kauf mal erkundigen.

Da das Haus verkauft wurde, wird zwar kaum ein Internetvertrag aktiv sein, allerdings wäre es wichtig zu wissen, ob den eim physischer Anschluss überhaupt vorhanden ist. Falls nicht, müsste dieser nämlich erst verlegt werden, was je nach Situation sehr teuer und auch langwierig werden kann, da ggf. die ganze Straße aufgerissen werden muss. Die Preise sind hier wirklich von der individuellen Situation abhängig, weshalb es schwierig wird, eine Schätzung abzugeben.

Sollte ein Anschluss allerdings verlegt sein, kannst du dich bei diversen Internetanbietern, wie Telekom, Vodafone, O2, oder 1&1 erkundigen, ob und zu welchem Preis du ein Internetvertrag abschließen kannst. Bei so einem Vertrag bekommst du zusätzlich noch einen Router, der dir in der Regel bei Bedarf auch installiert werden kann und über diesen kannst du dan per WLAN aufs Internet zugreifen.

Übrigens kann oft auch über einen TV Anschluss, welchen du ja hast, Internet laufen. Auch da einfach bei den Anbietern nachfragen.

Lachenpur  25.01.2024, 23:46

Lese doch mal meine anderen Kommentare, der kann kein Haus kaufen, weil er erst 15 ist

Luca00000000
Fragesteller
@Lachenpur

Also wenn du rechnen kannst dann war das vor drei jahren was bei den fragen auch steht hab mit 16 eine ausbildung angefangen wenn du willst schicke ich dir den Kaufvertrag 🫣

Guten Morgen Luca00000000,

du hast hier schon sehr gute Antworten bekommen.

Generell kann ich gerne nachschauen, wie es so mit der Versorgung des Hauses ansieht. Dafür brauche ich ein Kontaktformular von dir.

Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende!

Viele Grüße

Natalie P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Wlan ist

Wireless Lokal Area Network

ein lokales Funknetz, das Jeder Router ausstrahlen kann, wenn er nur Strom, hat.

Nur kannst du damit zwar per Wlan Drucken. kommst aber damit nicht ins Internet. Heißt ihr braucht einen Internetvertrag. und der Läuft über den APL Anschluss Punkt der Telefonleitung, Der ist im Keller oder HWR ein ca 8x8 cm Kasten Mit Postzeichen oder Telekom Aufdruck.

Habt ihr den nicht, sind es 799€

https://www.telekom.de/hilfe/gewerbliche-bauherren?samChecked=true#:~:text=Preis,kostet%20einmalig%20799%2C95%20Euro.

Aber warum gewerblich solltest du nachfragen bei Privat geht es nur um Neubau.

Telekom Kontakt Inland

Für Anrufer aus dem Inland kostenfreie Rufnummer.

Wir sind für Sie da:

Mo-Fr 8-20 Uhr

Sa von 8-16 Uhr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Kommt drauf an wie die Kabel in deiner Hood verlegt sind und ob du bereits einen Anschluss im Haus hast, aber nicht an der Straße. Dafür haben wir zu wenig Infos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Was fragst du mich?

Luca00000000
Fragesteller

Ok also es gibt tv und telefonkabel aber ansonsten leider nichts

HawkeyeDZoro  25.01.2024, 23:33
@Luca00000000

TV- und Telefonkabel wo? In deinem Haus, unter der Straße. Welche Kabel befinden sich unter der Straße und von welchem Anbieter?

Lachenpur  25.01.2024, 23:36
@Luca00000000

Da hast es doch schon, der Telefonanschluss ist der Richtige fürs Internet.

Geh zur Telekom, die machen Dir schon ein Angebot und kennen sich auch aus

Lachenpur  25.01.2024, 23:43

Vergesst die Antworten, der ist erst 15... das sollen seine Eltern machen

HawkeyeDZoro  25.01.2024, 23:44
@Lachenpur

Ich wollte dich vorher auf die Fragen von ihm aufmerksam machen, aber habs gelassen. War nur um ihn aus der Reserve zu locken. Hat wohl geklappt da keine Antworten mehr kamen.

Lachenpur  25.01.2024, 23:48
@HawkeyeDZoro

Scheinbar lesen manche nicht mit und geben trotzdem noch Antworten :-)))))))))

HawkeyeDZoro  25.01.2024, 23:49
@Lachenpur

Ich überprüfe alles. Egal ob Profil oder sonstiges. Selbst wenn mich eine unbekannte Nummer anruft bevor ich dran gehe 😉

Nix WLAN-Anschluss, das nennt man Internet-/Telefonanschluss und da gibt es viele Anbieter, je nach dem welche Anschlüsse im Haus existent sind.

Für WLAN ist dann ein Router zuständig, der dich mit dem Anbieter verbindet