Was kostet ein ganzes Leben?

4 Antworten

Das kommt darauf an, was für dich "normal" ist und ob du rein vom Vermögen leben möchtest, rein von den Zinsen die es erwirtschaftet oder einer Mischung aus beidem.

Rein theoretisch muss es nicht viel sein, es würden bei 5 % Verzinsung 500.000 Euro benötigt, um im Jahr 25.000 Euro zu erwirtschaften, ohne das Geld jemals anzufassen. Für 50.000 Euro wäre es eine Million und so weiter. Versteuert wird das in Deutschland mit 25 %, anderswo unter Umständen gar nicht. Also würde ich mal sagen, dass es schon ab einer halben Million Euro gut möglich wird - nicht unbedingt in Deutschland, aber man ist damit ja ortsungebunden.

horribiledictu  02.04.2023, 22:32

inflationsgesicherte 5% musst du erst mal kriegen!

horribiledictu  02.04.2023, 22:36
@NAFOfella

ganz einfach: Kapitalverzinsung minus Inflationsrate = 5%

dh, bei derzeitigen 8% Inflation brauchst du 13% Kapitalverzinsung im Jahr, um wertgesichert 5% entnehmen zu können

NAFOfella  02.04.2023, 22:39
@horribiledictu

Sofern die dauerhaft so bliebe, ja. Tut sie aber nicht.
Und es braucht ja keine Wertsicherung, er will "nur" davon leben, nicht das Vermögen behalten.

horribiledictu  02.04.2023, 22:41
@NAFOfella

egal, wie die Inflation ist, du brauchst immer Inflation + 5% - außer eben, wenn du das kapital auch abtragen willst - aber was tust du dann wenn du doch länger leben solltest als geplant?

ohne Kapitalverzinsung rechne das, was du im Jahr brauchst (wertgesichert!!!) mal Restlebenserwartung lt Sterbetafel + 15 Jahre, um auf der sicheren Seite zu sein.

Hat natürlich auch was mit denn eigenen Ansprüchen zutun.

Ich würde mal schätzen 2 Millionen aufwärts.

Das hängt maßgeblich am momentan Alter. Ein 70 jähriger wird weniger brauch, als ein 17 jähriger

safur  02.04.2023, 22:55

das kann man so nicht sagen ?!?