Was kostet diess?

6 Antworten

Das kommt auf die Grösse des Flugzeugs an und an welchem Flugplatz der Vogel abgestellt wird. Ein Blick in die Gebührenordnung der Flugplätze schafft Klarheit.

Ein Hangar platz kostet etwa für einen tag 100 Euro. wenn du dein Flugzeug im freien abstellen willst, kostet es etwa 60 Euro.

Wenn du einen Stellplatz in einer Halle für 1 Jahr mieten willst, kostet das etwa 1.500 Euro. Hierbei musst du aber auch bedenken, dass ein Hangar an einem großen Flughafen viel mehr kostet. da kannst du auch schon mal 1.000 Euro pro tag bezahlen.

Das ist im Verhältnis zum Anschaffungspreis mit Sicherheit billiger als mit dem Auto in München in ein Parkhaus zu fahren.

Zu den reinen Standkosten kommen aber Start- und Landegebühren. Das wird pro Tonne Gewicht gerechnet und setzt sich aus verschiedenen Beträgen zusammen. In Frankfurt kann der Start einer Langstreckenmaschine so schon mal mit 12.000 Euro zu Buche schlagen. Bei einem Stückpreis von 420 Mio. Euro für einen A 380 sicherlich Peanuts.

Erstmal musst du den Privatjet selbst bezahlen. Denn deshalb heißt er ja auch PRIVATjet.

Das Abstellen an sich ist dann nur noch Kleingeld.

Ruf beim Flughafen an, dann weißt Du es

TonsZ  25.07.2021, 14:52

oder so