Was kostet der Einbau einer Anhängerkupplung (starr) beim Dacia Sandero?

3 Antworten

In der Werkstatt wahrscheinlich so um die 300 Euro. Wenn du einigermaßen talentiert bist, kannst du es selber machen. Magst Geld sparen, würde ich in einem Dacia Forum einen Post aufsetzen, welcher Bastler in deiner Region ist und bereit wäre, dir das Ding gegen eine kleine Aufwandsentschädigung dran zu bauen.

Generell Anhängerkupplung einbauen mit dem ganzen Steckerkrams, Blech und Anhängerkupplung auf die Größenordnung 500 Euro bei Klein- bis Kompaktklasse. Bei dickeren Wägen wird auch gerne mal mehr verlangt, Mittel bis obere Mittelklasse auch schon bis 700 Euro.

Ein Einbau bei meinem Wagen würde ca. 8 Stunden benötigen. Ein Arbeitskollege hat es selber gemacht und Freitag und Samstag daran rumgebastelt. Es war seine erste Anhängerkupplung und er war aber mechanisch und elektrisch versiert.

Verbindlich kann es dir deine Werkstatt sagen. Vielleicht kennst du ja einen KFZ-Mechaniker der das an einem Samstag Nachmittag bewerkstelligen kann . Kommt meistens günstiger...

Frage an einer freien Tankstelle. Alle Teile (110 €) bekommst du im Internet!