Was kommt nach der Gewerbeabmeldung auf mich zu?

4 Antworten

Das Finanzamt geht davon aus, dass du Umsätze erzielt hast, solange dein Gewerbe angemeldet war und folglich steuerpflichtig bist. - Du kannst ja mal versuchen, dem Finanzamt klarzumachen, dass du die Geschäftstätigkeit gar nicht aufgenommen und auch keine Umsätze erzielt hast. - Aber ich rate dir, besser gleich die Hilfe und Vermittlung eines Steuerberaters in Anspruch zu nehmen. - Klar, dass das auch etwas kosten wird.

oder ich mich noch mit dem Finanzamt in Verbindung zu setzen habe?

Ja, das hast Du.

Dort musst Du alles detailliert erklären.

Anrufen und klar stellen das du das nicht kannst.

bei der nächsten Steuererklärung füllst du die entsprechenden Formblätter mit einem Querstrich aus und fertig ist. Die bekommen doch ohnehin deine Gewerbeabmeldung vom Ordnungsamt mitgeteilt. Steuern bei Null- Einnahmen komme nicht auf dir zu.

Mit Querbalken die paar Decblätter versehen, dürfte auch dir leicht fallen.