Was kommt in Abitur vor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fokussiert werden schon die Themen aus der Oberstufe. Aber Themen aus früheren Jahren solltest du dir definitiv auch nochmal angucken. In Mathe zum Beispiel wirst du für manche Aufgaben die Mathematik aus Mittel- und Unterstufe benötigen

Das Abitur bezieht sich in erster Linie auf die Themen der Oberstufe, aber dafür braucht man häufig auch die Grundlagen aus der Mittelstufe. Man muss sowohl die ganze Zeit als auch vor dem Abi lernen. Wieviele Stunde das am Tag sind, ist sehr individuell und hängt davon ab, wie schnell man lernt und wie gut man den Stiff behalten und reproduzieren kann.

An konkreten Aufgabenstellungen kommen nur solche dran, wie man sie in der Oberstufe hat. Übrigens gehen die Lehrer im Verlauf des letzten Schuljahres mehr und mehr dazu über, Beispielaufgaben aus früheren Abiturprüfungen zu behandeln.

Aber um solche Aufgaben lösen zu können, muss man natürlich den jeweiligen Unterrichtsstoff verstanden haben und für dieses Verständnis ist es notwendig, vorher den Stoff der früheren Schuljahre verstanden zu haben. Es baut ja alles aufeinander auf; z.B. um Matrizenrechnung zu verstehen, muss man Lösungs-Gleichungs-Systeme verstehen, um diese zu verstehen muss man Variablen verstehen, um diese zu verstehen muss man die Grundrechenarten aus der 5. und 6. Klasse verstanden haben und um diese zu verstehen, muss man in der 1./2. Klasse den Zehnerübergang verstanden haben.

Der erforderliche Lernaufwand ist extrem individuell. Ja, ich hatte in der Stufe Leute, die sich komplett von Social Media und allen Freunden abgekoppelt haben, um fürs Abitur zu lernen. Andere (u.a. ich) haben sich gesagt, es kommt nichts anderes dran als man im Unterricht gelernt hat, dies hat man ja drauf und was soll man dann noch großartig lernen. Im Grunde hatte man ja 12,5 Jahre lang im Unterricht gesessen und gelernt... (ich habe dann auch in den Abiturprüfungen die gleichen Noten geschrieben wie in den vorherigen Schuljahren üblich).

Da wirst du für dich selbst abschätzen müssen, wie gut du mit den Übungsaufgaben (Beispielaufgaben aus früheren Abiturprüfungen) klarkommst und wie viel du noch lernen musst, um perspektivisch die Noten abzuliefern die du dir wünschst.