Was kommt danach ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal vermuten, dass es eine Kombi-Karte aus Girocard + Mastercard oder Visa Debit wird, wie es auch die Sparkassen und VR Banken machen.

Eine stinknormale Debitcard mit Visa oder MasterCard als Zahlungsnetzwerk.

So wie es auch sein sollte, und so wie es jedes halbwegs moderne Direktbank auch schon längst anbietet.

Dass die Girocard aber wegfällt ist so auch nicht richtig.

v-pay als Zahlungsnetzwerk wird anders als Maestro von MasterCard nicht eingestellt, und die Sparkasse bietet dir z.B. eine 2 in 1 Karte an.

Zukunft567495
Fragesteller

Ob das nicht Betrügerei und Täuschung Tür und Tor öffnet ? .

Valentin1720653  03.05.2024, 12:10
@Zukunft567495

Wie kommst du darauf? Die Girocard ist für ganz viele Sachen absolut nicht zu gebrauchen.

Im Internet für Zahlungen ist das Ding unbrauchbar, im Ausland kannst du damit auch nix machen, und das Teil kannst du nicht mal in Googleplay hinterlegen.

Zukunft567495
Fragesteller
@Valentin1720653

Ich glaube das ist wie mit der Kreditkarte für Asylbewerber. Damit wird bestimmt missbrauch usw. getrieben. Es kommt bestimmt so weit das sich seitens der Banken, Kreditkartenunternehmen Fehler einschleichen passieren und das nutzten einige natürlich gnadenlos aus.

Valentin1720653  03.05.2024, 12:15
@Zukunft567495

Und wenn das ein Problem ist, warum kannst du das bei der Girocard ausschließen?

Die Debitcard hat nur Vorteile.

Wenn du zb bei einer guten Neobankein Konto hast, dann kannst du im Ausland teilweise mit den gleichen Konditionen bezahlen wie im Inland.

Das musst du mir mit einer Girocard mal vormachen

Zukunft567495
Fragesteller
@Valentin1720653

Aus diesem Grund zögern die Banken auch solange mit der Einführung des Systems, der Umstellung.

Valentin1720653  03.05.2024, 12:18
@Zukunft567495

Das ist kompletter Käse.

Banken zögern damit in erster Linie weil sie dann ihre Konditionen verbessern müssten.

Gleiches ist mit Echtzeitüberweisungen, da verdienen Banken schön Geld dran, und x Neobanken bieten das längst kostenlos an

Valentin1720653  03.05.2024, 12:24
@Zukunft567495

Bis jetzt hast du nur gesagt dass ich unrecht habe, hast aber selbst keinerlei schlüssiges Gegenargument gebracht.

Was ist an einer Debitcard denn bitte "unsicher"?

Ich hab dir dagegen klar gesagt was die Vorteile von Debitkarten sind.

Zukunft567495
Fragesteller
@Valentin1720653

So einiges. Was andere Menschen meinen, denken, sagen, schreiben usw. muss noch lange nicht stimmen.

Nanu? Ist das bei Dir immer noch nicht durch? Ich bin bei der Commerzbank und hab schon längst als Ersatz für die Maestro-Karte eine graue Karte bekommen, mit folgendem drauf:

Schriftzug "debit",

ein Symbol mit dem Schriftzug "girocard",

ein mir unbekanntes Symbol,

das bisherige Symbol aus blauem und rotem Punkt und "maestro".

Also offenbar sowohl Debitkarte als auch Girokarte. Sie funktioniert hier im Inland wie die bisherige Maestrokarte, und ich geh davon aus, das sie auch im EU-Ausland so funktioniert.

Valentin1720653  03.05.2024, 12:23

Seit Ende letzten Jahres hat MasterCard angekündigt das "Maestro-Zahlungssystem" auslaufen zu lassen.

Das gilt aber nur für neue Karten, und dazu halten sich einige Banken nicht daran.

Wenn du jetzt eine "neue" Girocard bekommst, dann wird die Zahlungsabwicklung über V-Pay abgewickelt, das funktioniert auch im EU Ausland.

Für das weltweite Ausland ist die Debitcard da, allerdings schlagen hier die "alt eingesessenen" Banken häufig absurde Gebühren drauf

maribi  03.05.2024, 13:16

Du hast einfach nur eine Karte im neuen Design bekommen. Das ist eine Girocard mit Maestro. Genau so wie deine vorherige Karte.

Debit bedeutet einfach nur, dass Zahlungen zeitnah vom Girokonto abgebucht werden. Auch eine Girocard ist daher eine Debitkarte. Auch wenn es früher nicht explizit drauf stand.