Was könnte passieren wenn ich ein 150 Meter langes Stromkabel zu einem Gartenhaus legen würde?

9 Antworten

Um das zu beurteilen, müsste man v.a. die geplante Gesamtleistung kennen, die angeschlossen werden soll und möglichst auch den Leiterquerschnitt des Kabels.

das am ende nicht mehr viel ankommt und im fehlerfall keine sicherung auslöst.bei der länge sollte mindest ein 10² querschnitt verwendet werden den kannst dann normal belasten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MichaelWeber570
Fragesteller

Was ist mit 10² querschnitt gemeint?

CatsEyes  06.03.2021, 11:09
@MichaelWeber570

Gibt's nicht als Verlängerungskabel - 10mmm² Querschnitt... ;-) Was soll denn überhaupt angeschlossen werden im Gartenhaus?

Jens0048  06.03.2021, 11:15
@MichaelWeber570

Deine Verlängerung hat 0,75 bis 1,5 qmm Querschnitt. Da hast Du zuviel Verlust durch den Leitungswiderstand. Da wird es schon mit dem Elektrogrill problematisch. Bei 10 qmm hast Du mindestens 35 Ampere statt der 16. Da kommt noch was an. Je höher der Kabelquerschnitt desto mehr Strom kann fließen.

Jens0048  06.03.2021, 11:20
@Jens0048

Ich habe einmal, um es jemanden zu zeigen, ein 10 kw REMKO-Gebläse mit nur 1m 5x1,5 angeschlossen. Der normale Querschnitt für Steckdosen. Nach 5 Minuten hätte man auf dem Kabel Eier braten können.

wollyuno  06.03.2021, 12:07
@CatsEyes

doch die gibt es.nur eben nicht im 08/15baumarkt und brauchen dann die richtigen stecker dazu wegen dem anschließen und einklemmen

Jens0048  06.03.2021, 12:16
@wollyuno

Die sind aber für Drehstrom. Da brauchst Du den passenden Anschluss und am Ende eine Peitsche.

wollyuno  06.03.2021, 12:23
@Jens0048

man kann auch drehstromkupplung nur mit einer phase betreiben.am ende einen adapter der auf schuko reduziert.gibts doch alles und er hat leistung bei der länge

wollyuno  06.03.2021, 12:48
@Jens0048

wer sagt denn was von 3.gibt auch kabel mit nur 3 adern.eine peitsche ist es doch nur wenn offen.wenn eingeklemmt sind die kabel doch aufgeräumt

Jens0048  06.03.2021, 12:51
@wollyuno

Die starken Leitungen sind 5 Adrig für Drehstrom. L1, L2, L3, N, PE. Daher Die Peitsche. Die nimmt nur eine Phase.

wollyuno  07.03.2021, 07:56
@Jens0048

erzähl mir bitte nix von kabeln,es gibt alles nicht nur 5adrig.hab die letzten 38berufsjahre bei eiem stromversorger verbracht.kabel gibt es für jeden zweck und querschnitt nur eben nicht im baumarkt um die ecke

Commodore64  06.03.2021, 15:38

Zudem kommen noch die ganzen Steckverbinder hinzu. Mehr als 2 sollten es niemals sein, hier sind ja schon mindestens 4 im Spiel!

Hier ist auf jeden Fall nicht mehr gewährleistet, dass ein Kurzschluß die Sicherung zum auslösen bringt, die Brandgefahr ist also extrem1

Bei höher"wattigen" Geräten wird der Spannungsabfall im Kabel möglicherweise so hoch, dass am Ende keine 230V mehr ankommen, das Gerät somit nicht die volle Leistung bringen kann. Was soll denn angeschlossen werden?

Die Verlängerungskabel sind für Aussen auch gedacht? Wasserdicht usw.?

MichaelWeber570
Fragesteller

Ja das sind so ganz normale Verlängerungskabeln.

Ein Beamer. und ein Laptob.

CatsEyes  06.03.2021, 11:17
@MichaelWeber570

Na, die haben doch keinen so hohen Stromverbrauch, so'n Beamer vielleicht 100 oder etwas mehr Watt, das Laptop halb so viel.

Laptop-Netzteile kommen problemlos mit weniger als 230V klar, beim Beamer kann das aber anders sein.

In

https://www.wirsindheller.de/spannungsabfall-kabellaenge.3829.html#wshberechnung

kann man selber rechnen, habe mal 150m 200W eingegeben, da kommen statt 230 "nur" 226V an, das wäre kein Problem.

Bei 2000W (Heizung etwa) wären's aber 40V weniger!

Hinzu kommen aber noch die Stecker-Buchsen-Übergangswiderstände!

Du wirst Probleme mit dem Spannungsfall und dem Schleifenwiderstand bekommen. Das hat zur Folge das deine Sicherung und dein FI , bei einem Fehler, nicht oder nicht rechtzeitig auslöst.

Das wird tötlich oder mit einem Brand enden.

Es hat schon seinen Grund warum Verlängerungen mit max 50m Länge verkauft werden.

Das ist auch vom Durchmesser des Kabels abhängig.

Grundsätzlich ist aber die Aneinanderreihung von mehreren Verlängerungskabeln problematisch.