Was könnte man für ein Lied an der KOnfirmation singen?

4 Antworten

Ein Schiff das sich Gemeinde nennt

Danke für diesen guten Morgen

Meine Zeit liegt in Deinen Händen

Oder schaut mal unter Dietrich Bonhoeffer. Es dürften sich alle Lieder dann auf youtube finden in unterschiedlichen Fassungen, Vortragsarten. Da kannst Du auch einfach Ghospel, Spiritual eingeben, christliche Popsongs. Es gibt so viele gute Lieder, mit und ohne Pepp, für Einzelstimme und Chor, nur für Chor.

Überlegt doch zunächst Was Ihr ausdrücken wollt? Wie steht Ihr zur Konfirmation? Seid Ihr Euch bewusst dass Ihr Euer Leben den Lehren des Juden Jesus von Nazareth verpflichten wollt? Seid Ihr Euch bewusst dass Ihr mit dieser Feier in die Gemeinde der Erwachsenen Gläubigen aufgenommen werdet? Entsprechende Gedanken mögen in Euch aufkommen. Auf keinen Fall sucht bitte ein Lied aus bei dem die Mehrheit einschläft. Konfirmation ist ein fröhliches Fest für die ganze Gemeinde. Wenn also einige unter Euch ein Instrument spielen, das Lied begleiten können - finde ich super.

Glaubt nicht es muss Ausländisch sein. Viele Texte gibt es auch auf Deutsch deren Original Ausländisch ist. Die offizielle Version hat dann oft mit dem Original Null gemein. Fühlt Euch ruhig eingeladen eine ordentliche Übersetzung zu finden die dem Original gerecht wird.

Vielleicht etwas aus dem Bereich Gospel?

Zum Beispiel:

  • Kumbaya my lord
  • Oh happy day
  • Bless the lord

Oder:

  • Möge die Straße uns zusammenführen
  • Ins Wasser fällt ein Stein
  • Danke für diesen guten Morgen (unendlich viele schöne Strophen, aus denen man wählen kann

Oder sucht euch einige Strophen aus "Mögen Engel dich begleiten" aus. Da kann man auch "uns" statt "dich/euch" singen. Hör mal rein bei youtube, sehr schönes Lied.

Wenn es etwas moderner seien soll vielleicht "Groß ist unser Gott" oder "Blessed be your name". Eine alternative vom Text her wäre auch "Ein Kompliment" von den Sportfreunden Stiller, wo ihr dann quasi Gott das Komlpiment macht ;)

oh happy day passt da ganz gut =)

teacup3000  19.03.2014, 21:47

Amazing Grace oder Let us break bread together fällt mir auch noch ein :D