Was könnte ich nebenbei machen?

3 Antworten

Es gibt unzählige Möglichkeiten, etwas nebenher zu arbeiten.

Was kannst Du? Über welche Fähigkeiten verfügst Du?

  • Kannst Du Sprachen?
  • Kannst Du Nachhilfe geben?
  • Kannst Du sehr gut ein Musikinstrument spielen?
  • Kennst Du Dich mit dem Rechner aus?
  • Kannst Du nähen, stopfen, stricken, häkeln?
  • Hast Du handwerkliche Fähigkeiten?
  • Kannst Du Tai Chi, Yoga, Tanzen, Kampfsport, Meditation?
  • Karten legen, Pendeln, als Rutengänger arbeiten?
  • Dich als Stadtführer, Kulturführer, Naturführer verdingen?
  • Kennst Du Dich mit Kräutern aus, kannst sie verarbeiten, kennst ihre Heilwirkung?
  • Kannst Du gut backen, Torten herstellen?

Es gibt bestimmt Sachen, die Du gut kannst. Halte Vorträge, gib Workshops, biete Kurse über die VHS an (wird dem Finanzamt gemeldet!)

Dir fällt bestimmt noch mehr ein, was Du machen könntest.

unknow100034
Fragesteller

Es geht um Jobs/Dinge, die ich flexibel von zuhause aus machen kann..

tachyonbaby  13.02.2024, 03:24
@unknow100034

Das ist mir schon klar. Da sind viele Dinge dabei, die Du flexibel von zu Hause machen kannst.

Ich habe auch Vorträge, Workshops ausgearbeitet, diese teilweise bei Volkshochschulen, anderen Leuten privat oder in meinem eigenen Wohnzimmer gehalten. Habe zu Hause stundenweise Kurse angeboten und mit den Frauen Cremes und Salben hergestellt, mit ätherischen Ölen Parfums kreiert. Habe Meditiationsabende ausgerichtet, Frauen beigebracht, wie sie Dinge im Haushalt selbst reparieren können, wie ein Autoreifen gewechselt wird. Habe Leuten geholfen, ihren Rechner einzurichten, ihnen die Programme erklärt. Gerade die ältere Generation war da sehr dankbar, Hilfe zu bekommen. Ich habe Perlenschmuck hergestellt und den in verschiedenen Läden angeboten. Ich habe die Buchhaltung für ein paar kleine Handwerksbetriebe gemacht. Wenn ich Dir alles aufzählen würde, womit ich mich 15 Jahre lang mit zwei Kindern über die Runden gebracht habe, schreibe ich ein ganzes Buch zusammen. Kreativität ist gefragt!

Als meine Tochter während der Corona-Zeit nicht als Tontechnikerin arbeiten und mit ihrer Band keine Auftritte machen konnte, hat sie angefangen online Deutsch als Fremdsprache zu unterrichten. Daraus ist mittlerweile eine Vollbeschäftigung geworden. Die hat Schüler aus aller Welt. Sie spricht aber auch 4 Sprachen perfekt, hat Zeit und Geld investiert und entsprechende Prüfungen abgelegt. Sie unterrichtet jetzt auf hohem Niveau. Da sie selbst als Sängerin ausgebildet wurde, gibt sie heute ihr Wissen in Wochenend-Workshops an andere weiter. Sie macht kleine, mehrsprachige Gesangsvideos und erreicht so immer mehr Menschen.

Eine Freundin von mir gibt Koch- und Backkurse in ihrer Küche. Sie bringt den Frauen bei, wie man ein Brot aus Vollkorn backt, wie man ansprechende Torten herstellt und dekoriert. Anschließend sitzt man in gemütlicher Runde zusammen, ratscht und probiert, was man gebacken hat. Sie besorgt die Zutaten, bereitet z.B. den Sauerteig schon vor, die Frauen ersetzen ihr dann die Zutaten und geben einen Obolus für ihre Arbeit und Zeit. Damit verdient man keine Reichtümer, aber hat ein kleines Zubrot, ein paar nette Stunden verbracht, interessante Gespräche geführt und nette Menschen kennengelernt.

Eine andere Bekannte macht mit Interessierten Wanderungen durch die Wiesen und den Wald, zeigt ihnen, welche Pflanzen essbar sind, sammelt mit ihnen Kräuter und zeigt, wie Salben und Tinkturen hergestellt werden.

Du musst schon selbst herausfinden, was Du machen könntest. Wissen kann man sich aneignen. Man muss nur wollen und aktiv werden.

unknow100034
Fragesteller
@tachyonbaby

Verstehe. Vielen Dank für die Inputs/Ideen. Ich bin da tatsächlich etwas planlos gewesen. Bzw. ich war eigentlich mehr auf der Suche nach so richtigen Home-Office Jobs.
Irgendwie habe ich gar keine „Talente“ die ich so mit anderen teilen kann. Ich war dabei Psychologie zu studieren und habe mich eigentlich immer nur extrem auf die Schule konzentriert, hatte da eigentlich nie so wirklich Freizeit..

tachyonbaby  13.02.2024, 14:34
@unknow100034

Ach, das glaube ich nicht, dass Du so gar keine "Talente" hast. Du bist ein einzigartiges Individuum, welche über eine Kombination von Fähigkeiten verfügt, die nur DU hast. Kein anderer Mensch verfügt darüber. Wie gesagt, Wissen und Know how kann man sich auch aneignen. Was hast Du zu verlieren? Wissen und Bildung kann man nie genug haben.

Du warst dabei Psychologie zu studieren... Prima! Dann verfügst Du über Empathie, kannst Menschen zuhören, auf sie eingehen. Das ist doch schon ein großartiger Anfang! Bau diese Fähigkeiten aus.

Ich hatte u.a. das Talent, mit stinkwütenden Kunden, die sich beschwerten, gut umgehen zu können. Damals wurde ich von einer Firma dafür eingesetzt, gerade mit solchen Kunden am Telefon zu interagieren und aus einem verärgerten, unzufriedenen Kunden, wieder einen glücklichen, zufriedenen Kunden zu machen, der sich in seinem Anliegen angenommen und verstanden fühlte. Aber nun gut, das war damals kein Home-Office-Job.

Meine Erinnerung an Home-Office oder Telefon-Jobs ist die, dass das im Verhältnis zum Zeitaufwand äußerst schlecht bezahlt wurden. Zu meiner Zeit steckte das Internet auch noch in den Kinderschuhen. Die meisten Anbieter damals wälzten das Risiko ab. Ich hoffe, dass sich dies inzwischen gewandelt hat und es mittlerweile wirklich seriöse Anbieter gibt. Damals gab es auch noch "Abzock-Seiten", bei denen die Telekom sozusagen "Hehler" war. Diese scheinen inzwischen fast komplett verschwunden zu sein. Dafür gibt es jetzt Fake-Firmen, die günstig Dinge anbieten, die dann nie geliefert werden. Bin erst neulich darauf gestoßen, als ich eine Tonne Briketts suchte. Gleich vier Firmen entpuppten sich als Betrüger. Glücklicherweise habe ich zwei Töchter, die nicht so gutgläubig sind wie ich und mir zeigten, wie ich die Betrugs-Seiten herausfiltern kann.

Schau doch einfach mal bei Anbietern wie Stepstone, Randstand, Monster usw. Soweit ich sehen konnte, suchen die zum großen Teil gut ausgebildete Leute mit Berufserfahrung. Aber vielleicht findest Du ja eine Firma, die Dir als Quereinsteiger eine Chance bietet. Ein Versuch macht klug!

Nur Mut, wer suchet, der findet!

Darfst du denn ehrenamtlich etwas machen? Würde es mal damit probieren. Ist auf jeden Fall besser, als zu Hause vor sich zu vegetieren.

Es gibt ja vieles, was man ehrenamtlich machen kann.

Streamer. Twitch an machen und um Geld betteln während du nebenbei nich was spielst kann nicht so schwer sein. Millionär wirst du nicht aber vielleicht bringts ja bisschen was.