Was könnte ich für meinen Bruder verpacken?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe, auch Liebe zwischen Geschwistern (hier meine ich nicht die im Bett) ist nicht käuflich.
Was sollte man sich auch schenken, wenn man ein bestimmtes Alter erreicht hat, selbst arbeiten geht, Geld verdient?

Hat man als Erwachsener nicht Wünsche, die ein anderer, mit dem man nicht unmittelbar zusammen lebt, einfach nicht erraten kann?

Schenkt man in solchen Situationen nicht doch nur Dinge, die der andere nicht braucht, über die der sich nur ärgert, es aber eigentlich nicht zeigen darf?
Vielleicht weiß dein Bruder wirklich nicht, was er dir schenken sollte. Du bist jetzt fast 30 Jahre alt, vielleicht hast du eine eigene Familie, muss man da seinem Bruder etwas schenken?

Wir (meine 2 Geschwister und ich) haben das, nachdem wir eigene Familien hatten, untereinander auch nicht mehr getan. Solange die Kindern noch klein waren o.k. , da konnte man ja seine Geschwister fragen, was sich die Kinder vom Onkel wünschen würden.

Übrigens: für einen Beschenkten kann nichts peinlicher sein, etwas zu bekommen und selbst nicht verschenkt zu haben. Der Wert eines Geschenks ist dabei gleichgültig.

Weißt Du Dejarta, Weihnachten ist auch ein Fest der Liebe...

es ist Dein Bruder und der Mensch, mit dem Du am längesten in Deinem Leben eine Verbindung haben wirst, seit eurer Geburt, bis zu eurem Lebensende....wenn man noch jung ist, versteht man das nicht, aber wenn ihr erwachsen und älter seid, dann wirst Du es verstehen.

Schreibe ihm doch eine Karte, in dem steht, dass Du froh bist, einen Bruder zu haben, denn so seid ihr niemals alleine in eurem Leben, egal was jetzt gerade ist oder was passieren wird.

Vielleicht wird euer Geschwisterverhältnis dadurch ja etwas besser und wenn es erstmal nur die nächsten Tage über Weihnachten ist...aber er wird sicher immer an diesen Brief von Dir denken, sein Leben lang....und das ist es Wert, glaube mir.

LG, Mika

Dejarta
Fragesteller

Über den kann man nicht froh sein, er ist 29 und verhält sich wie ein Kind mit seinen Sprüchen und seinem Rechthabereien, ich habe ihm bis vor zwei Jahren jedes Jahr etwas geschenkt, es kam nie etwas zurück, das ist keine geschwisterliebe mehr

champion2013  23.12.2019, 23:24

Du hast Recht, Weihnachten ist das Fest der Liebe. Aber Geschwisterliebe, dieser schmale Grad zwischen Liebe und Hass, ist einfach ein ganz anderes Level. :)

Nimm einen alten Schuhkarton leg ein paar Äste oder so rein dann verpack ihn jetzt kommt die Freude der Lektion

Würde ihn was schenken und ihn direkt darauf ansprechen:
"Was schenkst du mir?"
Dann wird er dich angucken...

Dejarta
Fragesteller

Das bringt nix, das habe ich vor zwei Jahren gefragt, er schenkt nur was wenn man sich was wünscht

Dejarta
Fragesteller
@Plaritma

ich habe aber keine Wünsche, es geht mir darum dass er nicht nur an die anderen denkt sondern auch an mich, nicht nur was die geschenke angeht

Wie alt ist dein Bruder denn und wie alt bist du?

Du könntest ihm irgendetwas Unnötiges oder Banales schenken, wie ein Glas saure Gurken oder eine Rolle Toilettenpapier, wenn das nicht zu mies ist.
Wenn du es ihm dann übergibst und er anfangen möchte auszupacken, fragst du ihn mit traurigem Blick, was er dir denn schenkt. Dann wird ihm sein „Fehler” auch eher klar und du musst ihn trotzdem nicht direkt darauf ansprechen. ;)

Dejarta
Fragesteller

Das habe ich vor zwei jahren schon gemacht warum er mir nie was schenkt seine antwort: ich wünsche mir ja nie was

champion2013  23.12.2019, 22:29
@Dejarta

Hattest du ihm da auch ein „dummes” Geschenk übergeben?

Warum wünscht du dir dann nichts? Kenne ich öfter von Jungs/Männern, dass sie der Ansicht sind, nur etwas Bestimmtes zu schenken, wenn man eben einen speziellen Wunsch hat, weil sie sich z.B. schlecht Geschenkideen ausdenken können. Das heißt für Männer dann nicht unbedingt, dass sie dich weniger lieb haben o.ä.

Is doch praktisch, wenn er deinen Wünschen nachgehen würde. ;)

Dejarta
Fragesteller
@champion2013

Ich habe aber keine Wünsche, es geht mir darum dass er mich nicht immer ausschliesst

champion2013  23.12.2019, 23:04
@Dejarta

Ich weiß, was du meinst. Hast du ihm das auch schon so erklärt?

champion2013  23.12.2019, 23:08
@Dejarta

Oh und er versteht es trotzdem nicht...

Also entweder du schenkst ihm oben genannte Ideen oder auch einen riesigen Karton, befühlt mit schweren Steinen o.ä., damit er sich Hoffnungen macht.
Du könntest ihm auch irgendetwas peinliches schenken, dass ihm der Kopf erstmal rot anläuft, wenn er ausgepackt hat und es die ganze Familie sieht.

Dejarta
Fragesteller
@champion2013

Hab ihm jetzt 3 kaputte Glühbirnen eingepackt mit ner Nachricht, dass er von mir nix mehr kriegt

Dejarta
Fragesteller
@champion2013

Sind bei mir ja nicht schwer zu bekommen, die Glühbirnen meiner Bartagame halten ja nur 3 Monate XD

champion2013  23.12.2019, 23:30
@Dejarta

Na dann hast du ja immer wieder Nachschub für Ostern, Geburtstage, weitere Weihnachten,... :)

Dejarta
Fragesteller
@champion2013

Seh ihn zum Glück nur zu Weihnachten XD Er wohnt am anderen Ende von Deutschland und ist nur das letzte halbe Jahr hier in der Stadt bei meinen Eltern