Was könnte ich als Einleitung nehmen, dass Wissenschaftler den Klimawandel leugnen (es geht um einen Artikel)?

3 Antworten

"Klimawandel leugnen" ist eine Sammelbezeichnung die von dummem Geschwätz bis wissenschaftlichem Beweis reicht. Worum genau geht es? Was wurde behauptet oder bestritten?

Erstens:

Da der Zuwachs an Treibhausgasen gemäß der bekannten Daten erst ab etwa 1975 mit dem Zuwachs der Globaltemperatur korreliert, es aber von 1880 bis 1975 eher eine kleine globale Abkühlung gegeben hat (sowohl der bodennahen Luft als auch der oberflächennahen Ozeantemperaturen), trotz kräftigen Zuwaches der Treibhausgase, kann der Zuwachs an Treibhausgasen nicht die wichtigste Ursache des Klimawandels sein. Keine Korrelation, keine Kausalität.

Diagramme und Links:

Diagramm "Trennung nach Land und Meer" in diesem Link

https://meteo.plus/klima-global.php

und

https://www.sealevel.info/co2_and_ch4.html

Nicht jeder sieht diese Tatsache auf den Diagrammen, deshalb sei hier eine einfache, aber effektive Rechnung gegeben, um den Knick in der Korrelation zu beschreiben.

Von 1880 bis 1975 ist die CO2-Konzentration von 290 auf 330 ppm gestiegen. Das entspricht 13,8%. Von 1880 bis 1975 ist die Globaltemperatur um maximal 0,08°C gestiegen. Dies im Rahmen der Messgenauigkeit. Nimmt man als ersten Bezugspunkt ein Jahr zwischen 1872 und 1879 und als letzten ein Jahr zwischen 1976 und 1980, ist die Globaltemperatur sogar um 0,3°C gesunken. Siehe

https://www.meteozurich.ch/?tag=globale-erwarmung&paged=2

Eine Erwärmung von 0,08°C entspricht einem Temperaturzuwachs von 0,0278% Rechnung:

0,08K/(273,2+14,5) * 100% = 0,0278%

Wir haben einen Faktor von 13,8%/0,0278% = 496

Von 1975 bis 2010 ist die CO2-Konzentration von 330 auf 390 ppm gestiegen. Das entspricht 18,2%. Von 1975 bis 2010 ist die Globaltemperatur um 1,1°C gestiegen. Das entspricht 0,382%. Faktor: 47,6

Wir haben hier also einen Korrelationsknick um mehr als den Faktor 10.

Physikalisch betrachtet sollte gemäß der CO2-Hypothese sogar eine logarithmische Abhängigkeit vorliegen, d.h. die frühen Zuwachsraten sollten sich stärker als die späten Zuwachsraten auswirken.

Logarithmische Abhängigkeit und Dreisatz liefern

lg(290/(330-290)) : lg(330/(390-330)) = 0,08 : T2

0,8603 : 0,813 = 0,08 : T2

T2 = 0,08 * 0,813/0,8603 = 0,076

D.h. wenn es in derselben Abhängigkeit weiter gegangen wäre, dann hätte die weitere Temperaturerhöhung ca. 0,076K oder 0,076°C betragen.

Fakt 3: Die gemessene Temperaturerhöhung hat aber nicht 0,076°C, sondern ca. 1,1°C , betragen, also ca. das 14-fache.

Bei genauerer Rechnung haben hier also einen Korrelationsknick um mehr als den Faktor 14.

Entsprechend sieht es bei der Betrachtung der anderen Treibhausgase, z.B. CH4 aus.

Manch einer mag jetzt denken: "Aber zur Zeit der Dinosaurier war es doch auch viel wärmer und die CO2-Konzentration viel höher als heute. Wie passt das zusammen?"

Änderungen der Globaltemperatur, bzw. des Klimas, werden vor allem durch Schwankungen der Erdbahn hervorgerufen, so genannte Milankovic-Zyklen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Milankovi%C4%87-Zyklen

Dazu kommen Schwankungen der Sonnenaktivität. Natürlich sind CH4 und CO2 Treibhausgase die einen zusätzlichen Einfluss ausüben, aber ihre Wirkung kann schnell überschätzt werden, wie ein Blick in die Erdgeschichte zeigt. Zur Sturtischen Eiszeit (vor ca. 760 bis 640 Mill. Jahren) und zur Marinoischen Eiszeit (vor 635 Mill. Jahren) waren die atmosphärischen CO2-Konzentrationen und -Partialdrücke SEHR viel höher als heute, nämlich gemäß Mainstream

https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Kohlendioxid_in_der_Erdgeschichte

etwa das 5-fache. Bei so hohen CO2 -Konzentrationen - und vermutlich auch hohen CH4- Konzentrationen - eine lange Eiszeit!

Außerdem muss beachtet werden, dass bei Erwärmung die Ozeane CO2 emittieren.

Zweitens:

Wenn die aktuelle globale Erwärmung nicht als wichtigste Ursache den Zuwachs an Treibhausgasen hat, woran liegt es dann?!

Es gibt eine sehr gute Korrelation mit dem Flugverkehr auf Höhe der Tropopause. Bis ca. 1970 gab es in dieser Höhe kaum Flugverkehr (NICHT dessen Emissionen von Treibhausgasen) und kaum Erwärmung. Die Globaltemperatur hatte entsprechend den Schwankungen der Sonnenaktivität nur geringe Schwankungen. Ab ca. 1975 hat die Globaltemperatur aber einen eindeutigen Trend nach oben und die Temperaturen zwischen Land und Ozeanen streben immer weiter auseinander. Siehe

Diagramm "Trennung nach Land und Meer" in diesem Link

https://meteo.plus/klima-global.php

Und ab 1975 gab es einen massenhaft zunehmenden Flugverkehr auf Höhe der Tropopause.

Ein weiteres Indiz dass der Flugverkehr die Hauptursache der globalen Erwärmung ist, ist der Abfall der Globaltemperatur mit der Schrumpfung des Flugverkehrs im Rahmen der Corona-Maßnahmen.

Nach dieser Quelle war z.B. der Juni 2019 global gesehen etwas wärmer als der 2020, der wärmste Juni war 2016 und seit Februar 2020 kühlt sich die untere Troposphäre ab.

https://wattsupwiththat.com/2020/07/02/uah-global-temperature-update-for-june-2020-0-43-deg-c/

Juni 2019 + 0,47°C

...

Feb. 2020 +0,76°C

März 2020 +0,48°C

April 2020 +0,38°C

Mai 2020 +0,54°C

Juni 2020 +0,43°C

Von Ende Februar bis Ende Juni ist die Globaltemperatur also um (0,76-0,43) = 0,33°C gesunken. Ich finde das viel, angesichts der Kürze der Zeit und dass der Flugverkehr nicht wirklich stark geschrumpft ist.

Vom Flugverkehr auf Höhe der Tropopause wissen wir, dass er Wolken erzeugt die wärmen, dass er Ozon aus der Stratosphäre (wo es den Boden kühlt) in die Troposphäre pumpt (wo es ein ganz normales Treibhausgas ist), die Jetstreamlage instabil macht, das Hauptwolkenband nach oben verschiebt und weiter zu den Polen, was beides erwärmend wirkt, auf Höhe der Tropoause NOx erzeugt, ein Treibhausgas und Katalysator für Ozon, CO2 erzeugt, was in dieser Höhe nun wirklich erwärmend wirkt u.s.w.

"Früher gab es in jedem Dorf einen Dorftrottel. Heute sind alle Dorftrottel durch das Internet vernetzt und befeuern sich gegenseitig. Leider macht dieses Phänomen auch vor den Dorftrotteln des Wissenschaftsbetriebs nicht halt".

Lukomat99  15.07.2020, 01:14

Schön polarisierend, finde ich gut!😉

Dass sich über die Globalisierungen und durch das Internet sich auch viele Verschwörungstheoretikern auf gemeinsamen Plattformen und Foren tummeln und dadurch auch oft solche „Leugnungen“ viraler gehen als vor ca 15-25 Jahren!

Haste alles mit bei: Globalisierung, Internet, und die Vergangenheit bzw den Zeitraum „vor Computer und co“ so hast du super Ein- und Überleitungen zu den anderen Themen die du in deinem Vortrag bearbeiten möchtest!

Gruß Harkness

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung/ Beruf im Vertriebs Außendienst