Was können wir gegen den Bambus unseres Nachbarns tun?

9 Antworten

Zu anderen Grundstücken muss mindestens ein halber Meter Platz sein. Informiere dich mal zu den Verordnungen deiner Stadt und wenn sich dein Nachbar weiter weigert, kannst du dich mal bei deiner Bauordnungsbehörde vorstellig machen.

Blume1620  04.07.2020, 12:03

Bambus kennt keine Grenzen, er wächst sogar durch Asphalt 😒

Niyaha22  04.07.2020, 12:22
@Blume1620

Das ist wohl wahr, aber mit viel Einsatz bekommt mal ihn auch unter Kontrolle. Ich hatte auch mal diese "Vererbung" von meinem Gartennachbarn und habe da etwas Tiefbauarbeiter spielen müssen.

PatchrinT  04.07.2020, 13:17

Von Bundesland zu Bundesland verschieden. Es wird unter langsam wachsenen Gehölzen unterschiedlich entschieden. In NRW müssen Heckenpflanzen die eine Höhe von 3 m erreichen,mindestens 75cm von der Grenze gepflanzt sein. Ausschlaggebend ist aber der Stamm,ab da wird gemessen. Ich kenne aber kaum ein Grundstück das sich daran hält. Eine Hecke sollte so gepflanzt werden das man beim schneiden nicht sein Grundstück verlassen muss. Oder zumindest dem Nachbarn um Erlaubnis fragen beim betreten seines Grundstückes. Das Gegenteil ist oft der Fall. Da wird widerstandslos eine Seite der Hecke geschnitten die eigentlich zum Nachbarn gehört. Unfassbar,der Nachbar pflanzt eine Hecke und ich habe Arbeit dadurch,sowas geht gar nicht.....

Das könnte deine Behörde regeln. Landschaftsbehörde,Ordnungsamt u.a Einfach da anrufen und nachfragen. So wie auf dem Bild geht das gar nicht. Für Bambus mögen extra Vorschriften gelten wie Menge,Abstand zur Grenze,Sorte.....

Bei dem toten Garten ist sogar Bambus eine Bereicherung

Bocktnichtlol
Fragesteller

Du hast eine kleine Ecke in unserem Garten gesehen. Wir haben 10.000€ ausgegeben und unseren Garten neu gebaut und sind gerade dabei, Pflanzen usw. einzupflanzen.

Entweder beantwortest du die frage oder du bist ruhig, denn so unnötige Kommentare braucht niemand mein Schatz ;)

Geh am besten zur polizei und sage dort das er das schon seit mai weiß ihn wegzuschaffen oder schneiden. Jedoch ist dies der fall das er es nicht getan hat die polizei kann dir auch weiterhelfen

Bitterkraut  04.07.2020, 11:22

Und wie kann die Polizei helfen?