Nachbar klettert über die Mauer in unser Garten und klaut die Kirschen vom Baum?

17 Antworten

Wenn der Nachbar weder auf Gespräch noch auf Briefe vom Anwalt reagiert, dann hilft nur noch eine gerichtliche Klage auf Unterlassung. Hierbei ist dann immer auch eine Geldstrafe enthalten, die der Nachbar im Wiederholungsfall zahlen muss. Das sind meistens mindestens Tausend Euro oder mehr, hängt aber vom Einzelfall ab. Warum schlägt dir dein Anwalt diesen Schritt nicht vor?

121511
Fragesteller

Wir haben die ganze Zeit gehofft, dass jetzt Ruhe ist und waren letzte Woche mit unsere einen Kleine beschäftigt und regelmäßig im Krankenhaus bzw. beim Kinderarzt. Hab jetzt erst die Aufnahmen gründlich durchgeschaut und es entdeckt.

Anwalt werde ich morgen sowieso informieren

Ihn noch einmal ansprechen. Lieb und Nett und vernünftig. Sachlich und ruhig. Gleichgültig und gelassen. Das Ihr das nicht möchtet!

Ansonsten wirklich, Anzeige. Am besten ein paar Mal dies fotografieren. Wildkamera mit Schwarzlichtdioden (ganz wichtig, sonst sieht er die Nachts) im Garten aufhängen!

Ich kann sowas auch nicht ab! Manche Leute die sind "selbstherrlich" und "frech"...und merken dies manchmal selber nicht.

Das gehört sich einfach nicht sowas! Obwohl früher auf dem Dorf...da gingen noch andere Sachen ab..was ich so hörte...Nachts in die Häuser gegangen und Spiegeleier gebraten..und das war teilweise geduldet sogar..

121511
Fragesteller

Das lustige oder eher unverschämte ist, dass er von den Kameras weiß und dies trotzdem macht. Das verstehe ich ja nicht. Auf den Videos ist er klar und deutlich zu erkennen.

kingofcoffee  23.06.2019, 12:31
@121511

man kann ihn anzeigen, man muss aber auch bedenken, das man dann ganz schnell, im Dorf, den Ruf eines "Erbsenzählers" bzw. "Pedanten" weg haben kann...man muss immer überlegen "worum geht es?"...ist immer ein schmaler Grad...der dann auch mal nach hinten los gehen kann, und das dann wegen relativer "Nichtigkeiten"....muss man abwegen! Umso mehr Ihr Euch aufregt umso mehr macht es ihn wahrscheinlich Spaß...

121511
Fragesteller
@kingofcoffee

Nichtigkeit? Der klettert permanent auf unser Grundstück und begeht da Vandalismus. Mir geht es nicht um die Kirschen sondern darum, dass er in unserem Garten ist. Was kommt als nächstes? Steigt er ins Haus ein?

Meine Frau hat Abends Angst alleine auf der Terrasse zu sitzen wegen dem.

Da wir nicht in einem Dorf wohnen sondern in einer Stadt und es nicht nur uns so geht werden die Nachbarn zu uns halten.

Blumenacker  23.06.2019, 18:26
@121511

Der tickt nicht mehr richtig.
Man sollte dessen Hausarzt informieren, und nicht die Polizei.

Ihr habt schon einen Anwalt. Ihr habt Nachweise. Ihr habt Nachbarn, denen es genau so geht.
Den Rest müßte jetzt Euer Anwalt erledigen können.
Eine Lösung, die keine Anwaltshonorare kostet, hat hier leider auch keiner.

121511
Fragesteller

Die Frage war ob es Sinn macht ihn bei der Polizei anzuzeigen und nicht ob wir erneut zum Anwalt gehen.

Die Anzeige müssten wir selber erstatten.

Blumenacker  23.06.2019, 18:18
@121511

Das ist hier eine Sache des Zivilrechts. Es gibt in dieser Nachbarschaftsangelegenheit nicht das geringste öffentliche Interesse.
Deswegen ist Polizei die reinste Zeitverschwendung.

121511
Fragesteller
@Blumenacker

Die Polizei war heute vor Ort nachdem er uns mal wieder "gegossen" hat und wir sie angerufen haben.

Ich hing im Kirschbaum und hab die Kirschen gepflückt und dies wäre laut seiner Aussage nicht erlaubt. Hat mir sogar gedroht, dass er mich vom Baum holt und ist über die Mauer geklettert.

Morgen rufe ich bei der Stadt und frage wie hoch ich die Mauer noch ziehen darf. Mir reicht es endgültig mit ihm. Ihm stört es schon wenn unsere Zwillinge von 9 Monaten im Garten sind.

121511
Fragesteller
@Blumenacker

Ich bin nicht sein Aufpasser und er hat Kinder... wir wollen unsere Ruhe von ihm und da ist die Polizei zuständig

Blumenacker  24.06.2019, 22:06
@121511

Mit Aufpasser dürfte das nicht zu tun haben. Das Benehmen dieses Mannes legt den Verdacht einer psychischen Erkrankung nahe.

Die Polizei kann nichts machen, weil sie hat keine Diagnosekompetenz.
Aber ein Arzt kann, wenn Eigen- oder Fremdgefährdung festgestellt wird, eine Einweisung veranlassen. Wenn es sein muß, mit Zwang: Dafür braucht man dann endlich die Polizei.
Er begeht Hausfriedensbruch und deine Familie hat deswegen vor dem Mann Angst. Eine daraus entstehende mögliche Eskalation könnte sich als Fremdgefährdung werten lassen.

Was würdet ihr machen?

Da man nicht einfach so dem Depp eine aufe Gosch hauen darf (hach das waren noch Zeiten....) wird es wohl notwendig, sich eine andere Bleibe zu suchen.

Man wird den nicht diszipliniert bekommen, keine Chance.

121511
Fragesteller

Da wir das Haus erst letztes Jahr erworben haben und dies Grundsaniert haben, kommt ein Wegzug nicht in Frage.

Mach Strom auf den Zaun der klettert nie wieder rüber. 👍😉

Es gibt extra für die Tierhaltung Strom Litzen und ein kleines Gerät ist gar nicht teuer kann man sicher auch ausleihen vielleicht sogar kurzfristig von einem Pferdestall oder Kuhstall mach dich mal schlau auf jeden Fall könnte das ganz gut klappen und abschrecken.

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich

furbo  23.06.2019, 09:38
Mach Strom auf den Zaun der klettert nie wieder rüber.

Davon rate ich dringend ab. Fallenstellen als quasi Notwehrhandlung ist nicht zulässig und könnte als gef. KV verfolgt werden. Selbst wenn er nur über den Zaun klettert und keinen Schlag bekäme, wäre das schon der Versuch der gef. KV.

Josselchen  23.06.2019, 15:57
@furbo

Wieso? Dann müssten ja alle Pferde und Kuh Koppeln eine Falle sein?.... das kann doch dem Grundstücksbesitzer seine eigene Sache sein ob er sein Zaun so absichert

furbo  23.06.2019, 16:10
@Josselchen

Nein, das ist eine andere Zweckbestimmung. Zudem werden die Elektrozäune mit Warnhinweisen versehen. Des Weiteren ist es etwas anderes, ob man einen Zaun mit einem Weidezaungerät unter Strom setzt oder es oben auf einer Mauer macht. Die Sturzgefahr ist ungleich höher.

Das gab es schon mehrfach, dass Menschen versuchten, irgendwelche Leute im Rahmen einer angeblichen Notwehr durch Fallen zur Strecke zu bringen. Sie wurden jedes Mal wegen KV oder sogar Totschlag verurteilt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass die KV mit dem Weidezaungerät wohl eher nicht so schwer verurteilt würde wie die mit einer Selbstschussanlage.

Was für all diese Fallen aber gilt: begibt sich ein Mensch in den Wirkungsbereich dieser Falle, ist die gefährliche KV strafrechtlich schon ein Versuch - auch wenn die Falle nicht auslöst.

Josselchen  23.06.2019, 17:05
@furbo

Und was ist mit den Zäunen aus Schmiedeeisen mit diesen super spitzen Teilen? wenn sich da einer verletzt das ist doch dann auch eine Falle oder?

furbo  23.06.2019, 20:34
@Josselchen

Nicht alles ist eine Falle. Falle bedeutet doch, dass man jemanden fangen, verletzen oder töten will.

Josselchen  23.06.2019, 21:41
@furbo

Nun denn ich bin überzeugt hier will niemand den Kirschdieb töten aber evtl einen Denkzettel verpassen. Ok dann ist Stromzaun keine Lösung. Hmmm bin gespannt was noch für Ideen kommen. Danke für deine kritische Betrachtung 👍