Was können "Hobbylose" Leute wie ich in Bewerbungen usw. für Hobbys und Tätigkeiten angeben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Besten, du gibst irgendwas an, was Eindruck schindet. Es wird sicher niemand überprüfen, ob du wirklich dieses Hobby ausübst. Grüße: DerHund

WetWilly  15.01.2014, 14:19

Das wäre ein Fehler: tatsächlich wird in Bewerbungsgesprächen oft nach den Hobbies gefragt, insbesondere, wenn der Ansprechpartner einen lockeren Gesprächseinstieg sucht.

Noch schlimmer: einer der am Tisch sitzenden hat das gleiche Hobby und möchte fachsimpeln...

Das war mal wieder ein Fall von "HA zu früh vergeben".

Blindi56  15.01.2014, 14:23
@WetWilly

Tja, wenn der Fragesteller genau so was hören wollte....

Lügen kann sehr nach hinten losgehen.

Goodnight  15.01.2014, 14:22

Sehr gewagte Aussage, der Personalchef könnte viel über das angegebene Hobby wissen. Damit geht man baden, schliesslich leisten sich das viele Anwärter.

Da musst Du gut überlegen was Du schreibst. Beim Vorstellungsgespräch habe ich immer gesagt: "mit Freunden treffen" oder "schwimmen gehen" obwohl ich eigentlich nur ab und zu ins Hallenbad ging . War mal auf einem Vorstellungsgespräch mit mehreren Bewerbern und der eine meinte Hobby "lesen" - dann war sofort die Frage: Was lesen Sie denn? Welche Bücher lesen Sie? Wieviel im Monat usw... Wie oft gehen Sie in die Bücherei? Die nächste meinte Hobby: "PC/Computer" - daraufhin die Frage: Wieviel Bit hat 1 Byte? Wieviel Bit sind 1 Kilobyte? Wieviel Bit hat ihr PC ? und weitere spezielle Fragen zu dem Thema. Das war eine ganz normal Bewerbung als Bürokauffrau.

Du kannst durchaus angeben, dass Du viel am PC machst (nur nicht NUR Spiele), z. B. Infos suchen, Computererfahrung kommt oft gut. Ansonsten wenigstens sowas wie Rad fahren, joggen (Sport ist immer gut). Lesen und Lernen schadet aber auch nicht.

Sonst lass es einfach weg. Nicht wirklich lügen. Beim Bewerbugsgespräch wird das aber vermutlich doch gefragt.

kommt drauf an wo du dich bewirbst. wenn es ein job ist, wo du mit menschen zu tun hast, denk dir eine tätigkeit aus die teamorientiert ist und zeigt dass du offen gegenüber anderen bist.

Du hast bestimmt Hobbys.

Finde heraus welche und danach, wenn du keine findest, dann sag, du gehst gerne an die frische Luft, wenn du mit Kindern arbeiten willst, dass du früher gebabysittet hast..