Was kann passieren, wenn man im Wald raucht?

8 Antworten

Hallo,

Neben den bekannt gesundheitlichen Gefahren für den Raucher, die wie an jedem Ort auch im Wald drohen, geht es natürlich um die Gefahr, einen Waldbrand auszulösen, wenn man mit offenem Feuer oder auch Zigaretten unachtsam umgeht. Deshalb ist das Rauchen im Wald für Besucher wohl in allen Bundesländern zumindest jahreszeitlich verboten. Verstöße gegen solche Verbote beinhalten natürlich wieder die Gefahr deswegen bestraft zu werden.

Noch ein interessanter fact am Rande:

Entgegen der allgemeinen Auffassung ist die Waldbrandgefahr nicht im Sommer am höchsten, sondern gerade jetzt, im März!!!! Im Sommer ist es zwar wärmer, aber dann wachsen die Pflanzen, saugen Wasser aus dem Boden und lagern es in ihr Gewebe ein. Dies findet jetzt noch nicht statt, am Waldboden ist nur das abgestorbene, trockene Gras vom Vorjahr, auch die Bäume sind noch im trockenen Zustand der Winterruhe. Die sprichwörtliche Märzenluft, die Wäsche und Brennholz besonders gut trocknet tut ihr übriges, dass es jetzt im Wald besonders viel trockenes, leicht entzündliches Material gibt.

Da Rauchen, wie auch offenes Feuer nach den Landeswaldgesetzen in so gut wie jedem Bundesland verboten ist begeht man eine Ordnungswidrigkeit. Die Strafen dafür reichen bis zu 30.000 Euro.

Noch schlimmer wird es wenn du damit einen Waldbrand auslöst. Das ist eine Brandstiftung nach mind. § 306d StGB. Die Kosten für den Wald und den Feuerwehreinsatz kommen da noch dazu.

Das ist definitiv die teuerste Zigarette in deinem Leben.

" Im schlimmsten Fall im Hochsommer sowohl ein fast kompletter Friedhofsbrand oder ein fast kompletter Spielplatzbrand und unter Umständen zusätzlicher Ärger mit sowohl: der (🚔🚓= Polizei), den Gruppenleiter/rinnen innerhalb einer behinderten Wohneinrichtung beziehungsweise einer behinderten Wohngruppe und der eigenen privat Familie , so wie bei mir selber damals."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann einen Waldbrand auslösen. Und das nicht nur im Hochsommer. Das kann auch im Winter passieren, wenn es zu trocken ist. Dafür genügt schon ein einzelner Zigarettenstummel.

1. Strikt verboten, auch nicht auf festen Wegen im Wald.

2. Man wird schwer bestraft!