Was kann passieren wenn man Filme auf illegalen Serien schaut?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein ist noch nix passiert 67%
Ja und zwar …. 33%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Chance ist gering, dass was passiert, da es erstmal einen Ermittlungsgrund gegen dich bzw. deine Netzwerkidentität geben müsste.

Aber natürlich fügst du dem jeweiligen Urheber einen Schaden zu, da du seine Produkte unlizensiert konsumierst. Und je nach ermittelter Menge, kann da die Geldbuße schon hoch sein.

Wo kein Kläger, da kein Richter, aber das musst du selber wissen....

DummeStudentin  06.05.2024, 16:21
Aber natürlich fügst du dem jeweiligen Urheber einen Schaden zu, da du seine Produkte unlizensiert konsumierst.

Das kann man nicht so pauschal sagen. Wer sagt denn, dass man sonst für die Inhalte bezahlt hätte? Oft ist die andere Option einfach, die Inhalte gar nicht zu konsumieren (z.B. wenn man kein Geld hat).

cminor7  06.05.2024, 17:38
@DummeStudentin

Spielt das eine Rolle? Du schaust ja trotzdem über einen nicht autorisierten "Händler" und es ist für jeden erkennbar, dass Seiten wie ... nicht autorisiert sind. Also würde ich jetzt meinen, dass das unerheblich ist - hierbei begeben wir uns aber ins Rechtliche, worin ich kein Experte bin.

Nein ist noch nix passiert

Nur herunterladen oder "streamen" ist unproblematisch.

Bei Torrents o.ä. sollte man aber vorsichtig sein, weil man dort das Material gleichzeitig mit anderen teilt. Man sollte also z.B. ein VPN verwenden, sodass Abmahnanwälte nicht an die eigene IP Adresse ran kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe (noch) kein Geld
Nein ist noch nix passiert

Generell verboten, aber solange du nichts runterlädst sollte man Gucci sein. Wirst halt nur oft mit Porno Werbung zugespammt

cminor7  06.05.2024, 16:11

Auch ein Stream ist ein Download, halt nur temporär

DummeStudentin  06.05.2024, 16:23
solange du nichts runterlädst sollte man Gucci sein

Auf der Netzwerkebene gibt es keinen Unterschied zwischen Stream und Download. Ob die heruntergeladenen Daten auf deiner Festplatte gespeichert werden oder nicht, kann außer dir niemand feststellen.

Wirst halt nur oft mit Porno Werbung zugespammt

Nicht wenn man einen Werbeblocker nutzt.