Was kann man zu Klößen essen, was vegetarisch ist und gut dazu passt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn mal zu bekochende Freunde kommen, punkte ich immer mit Sojagulasch.Getrocknete Sojabrocken einweichen, abtropfen lassen, anbraten- Kleingeschnittene Zwiebeln und Champignons getrennt anbraten , und alles zusammen mit Gemüsebrühe gut durchkochen. Mit Kümmel, Majoran und etwas Hefepaste abschmecken. Für Veganer mit Sojajoghurt und/oder Mondamin zum Andicken der Soße fertigstellen. Vegetarier nehmen saure Sahne.

  • Pilzsoße
  • Lauch-Pilz-Pfanne
  • Rotkohl
  • Abkühlen, in Scheiben schneiden und mit Zwiebeln und (Rühr-) Ei anbraten - Salat dazu
  • Klöße, statt sie zu kochen, noch roh flach formen und langsam von beiden Seiten, in einer beschichteten Pfanne, goldbraun backen - dazu Apfelmuß oder o.a.
  • auf chefkoch.de gibt's eine tolle vegetarische Soß' zum Kloß mit Soß'

Wie wäre es mit einem Salat oder einem Tofuschnitzel?

Früher in meiner Kinheit gab es zu Klößen , die vom Sonntag übrig waren ( in Scheiben geschnitten und in Butterschmalz angebraten), Apfelmus oder Rhabarberkompott.

Zu Klößen gehört Rotkraut. Tofu? ich weiß ja nicht. Ich würde ein schönes Gulasch dazu wählen. :-))