Seid ihr vegetarisch,vegan,...?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

...Vegetarisch 40%
...was anderes 👇 24%
...Vegan 20%
...spezielle Sachen weniger (Zucker, Fleisch,...)) 8%
...Glutenfrei 4%
...Laktosefrei 4%
...Fleisch aber keinen Fisch 0%

4 Antworten

...Vegan
  • weil weniger Tiere sterben (allein Landtiere: 70 Milliarden weltweit)
  • weil weniger Tiere leiden
  • weil Tiere weniger zur Abarten herangezüchtet werden
  • weil dadurch weniger Krankheitserreger entstehen (über 70% aller neupathogenen Erreger entstehen in der Tierindustrie)
  • weil weniger Antibiotikaresistenzen entstehen (80% des Antibiotika geht in die Tierindustrie)
  • weil die Feinstaubbelastung verringert wird (40% allen Feinstaubs in Deutschland kommt aus der Tierindustrie)
  • weil dann die Vergiftungsgefahr geringer ist, da die meisten Lebensmittelskandale mit Fleisch zu tun haben (ca. 8 von 10)
  • weil Treibhausgase eingespart werden (12-18% aller Emissionen kommen laut UNO aus der Tierindustrie)
  • weil weniger Landfläche vereinnahmt bzw. zerstört wird (über 30% der weltweite Landfläche werden dafür genutzt)
  • freigewordene Landfläche kann renaturalisiert, für Nuss- & Obstwiesen, zum Bau von Photovoltaikanlagen oder anderweitig sinnvoll genutzt werden
  • weil der Tierdung nicht mehr in dem Maße die Umwelt vergiftet
  • weil man beim Essen nicht mehr auf Knorpeln & Knochen herumkauen muss
  • weil sich dadurch ein allgemein besseres Verständnis für Ethik etablieren wird
  • weil in der Tierindustrie Werkverträge für Angestellte meist unfair sind (70-80% in Deutschland)
  • weil die Arbeitsbedingungen im Tiersektor oft furchtbar sind
  • weil es zumindest mir meist besser schmeckt
  • weil durch Weideland bestimmte Tiere bedroht sind (besonders Raubtiere, wie Bären & Wölfe)
  • weil die Zucht von Honigbienen am Massensterben von Wildbienenarten Schuld ist
69Reyr69
Fragesteller

Coole Einstellung 👍❤️ bin selber auch vegetarisch

Bodhgaya  10.04.2024, 23:19
@69Reyr69

Dann bist du auf dem richtigen Weg.

Aber dir sollte bewusst sein, dass auch Tiere,.die für den Menschen produzieren am Ende geschlachtet werden. Und denen geht es oft schlechter, weil sie länger unter Qualtierhaltung leiden. Auch andere der von mir genannten Punkte, gelten für Vegetarier nicht weniger.

Vegetarismus nützt nur insofern etwas, insofern man insgesamt Tierprodukte einspart. Beispielsweise nützt es nichts die Fleischbulette durch ein Käse-Patty zu ersetzen.

Überlege dir also, ob es nicht sinnvoll wäre, ob du den nächsten Schritt gehen möchtest!

...Vegan

Ich erähre mich nicht nur vegan sondern lebe auch soweit umsetzbar vegan. Heißt bei mir gibt es keinerlei tierische Produkte beim Essen, genauso wenig wie in hygieneartikeln, putzmitteln oder auch bei Kleidung (bei Kleidung soweit es eben umsetzbar ist).

Dazu ernähre ich mich allerdings schon seit 11 Jahren fettarm und weitestgehend haushaltszucker frei. Heißt sowas wie Softdrinks oder Süßigkeiten oder irgendwelches Fertigzeug wird man hier nicht finden. Hier wird täglich frisch gekocht und ich stelle sehr viel selbst her da in dem ganzen fertigkram was man so kaufen kann überall entweder massig Zucker oder Fett enthalten ist.

...Vegetarisch

Seit 2 Monaten jetzt.

  • Wegen der Tiere, weil ich keine Toten Tiere mehr essen will.
  • Wegen der Umwelt, da Fleischkonsum eine extrem hohe Co2 Belastung darstellt.
  • Wegen der Gesundheit. Geringere Wahrscheinlichkeit für Blutgefäßerkankung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Devoid8  11.04.2024, 17:04

Ekelt es dich nur tote Tiere zu essen, oder möchtest du nicht, dass Tiere für dich getötet werden?

...Laktosefrei

heyy, da ich laktose habe kann ich nicht milch trinken aber ich kann puding essen xD das ist bisschen komisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung