Was kann man nur aus Zucker, Mehl und Margarine backen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht.

! : 2 : 3 Teig ist schon ganz richtig.

Und im Gegesatz zu dem was Kernstel und Andere sagen, benötigt ein Mürbteig weder Ei noch Backpulver.

Allerdings sind Geschmachsstoffe unabdingbar.

1 Prise Salz muss hinein und hier eine Auswahl: 5- 10 % des Mehls durch echten Kakao ersetzen= Schokokeks, Vanillezucker, oder Zitrone, oder eine Prise Muskat, oder eine Prise Zimt- kannst auch experimentiern und verschiedene Geschmackstoffe hinzugeben. Ohne Geschmackstoffe schmecken sie nach Mehlpapp!

GANZ WICHTIG: Den Teig nur kurz kneten! Sonst wird er zäh und du hast "Gummikekse", die Margarine muss KALT sein!

Kaltstellen und ziehen lassen- 1/2 Stunde, dann erst ausrollen. Arbeitsfläche und Teig mehlen, plattdrücken- hin und herschieben das Stück, nochmal mehlen, ausrollen, dicht an dicht ausstechen um wenig Reste zu erhalten. Je öfter du ausrollst und zusammenknetset, desto mehliger wird der Teig und verliert an Geschmack..

Dünn ausrollen- gleichmäßig werden sie, wenn du rechts und links vom Rollholz ein Lineal oder ähnliches hinlegst.

Je dünner die Kekse, desto heißer der Ofen und um so kürzer die Backzeit. Bei Linealdicke- 210°C- 3-7 MInuten (kommt drauf an wie gut der Ofen ist und ob ihr Umluft habt.) Wenn sie hellbtaun sind rausnehmen und abkühlen lassen. Solange sie noch heiß sind, zerbrechen sie und fühlen sich auch noch ganz weich an.

Wenn ihr sie vor dem Backen dünn mit Zucker bestreut und in die zweitoberste Schiene stellt, bekommt ihr eine Zuckerkruste, mmmmhhh......

Guten Appetit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Hallo,

ohne weitere Zutaten - nichts.

Grüsse + viel Erfolg - Deti

Wasser dazu und Backpulver, dann wird ein Teig draus. Oder aus Mehl, Wasser, Backpulver (Hefe wäre besser) und Salz Brötchen backen.

aus diesen zutaten kannst du auch ein kuchen backen. wenn ihr noch backpulver habt und etwas milch. auch zitronensaft bzw. geriebene schale dazu. haselnüsse (gemahlen) oder mandeln. zimt, ja, eier fehlen noch. das mischverhältnis ist soweit gut.

Eiere und Backpulver oder Natron sollten schon mit reinkommen, damit es nicht Betonkekse werden. ;-)