Was kann man mit einem Bauernhof machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also da kann noch viel passieren. Ich dachte auch, dass ich mal das Haus von meinen Großeltern bekomme und zack, da streiten meine Eltern mit ihren Geschwistern und schon ist alles verkauft. Traurig aber wahr. Würde mich freuen, wenn es bei dir klappt :)

Finde die Idee übrigens an sich gut. Du könntest ja auch Reiterferien anbieten oder einen Gnadenhof daraus machen

maria8454
Fragesteller

Danke sehr werde die Idee auf jeden Fall merken

Du bist erst 12. In den nächsten Jahren kann sich noch sooooo viel ändern. Zumal, solange Du nicht volljährig bist, geht der Hof sowieso erstmal an Deine Eltern oder deren Geschwister (falls vorhanden). Du weißt doch noch gar nicht, was alles auf Dich zu kommt in den ganzen Jahren die Du noch warten musst. Beziehung, Schule, Studium und/oder Ausbildung, etc. So ein Hof muss finanziert werden. Und wenn Du Anfang bis Mitte 20 bist, sieht die Welt nochmal ganz anders aus.

Du musst dann auch die Pferde finanzieren und das ist nicht günstig. Hinzu kommen die Tierarztkosten. Ein Nettogehalt von 3000 - 4000€ solltest Du dann schon haben, um gut leben zu können.

Du benötigst für das alles auch einen BE Führerschein (Auto + Anhänger). Und das Auto und den Anhänger musst Du ebenfalls finanzieren.

Rechne mal zum Spaß mit Deinen Großeltern und Eltern zusammen aus, was Dich das alles kosten würde. Dann kannst Du schon mal gucken, was auf Dich zukommt und was Du dafür erreichen musst.

maria8454
Fragesteller

Der Anhänger und die Autos und die Pferde sind alles schon vorhanden und wir haben als Familie beschlossen, dass ich den Hof übernehme.

Bastianlp09  06.11.2022, 13:22
@maria8454

Dann würde ich mich darüber freuen. Ich bin 13 und würde soo gerne einen Hof haben aber bei mir in der Familie hat keiner einen Hof. Und einen aufzubauen ist teuer. Allein die Maschinen kosten über 500.000€

KingOfShadow  06.11.2022, 13:40
@maria8454

Jetzt ist das alles vorhanden. In 10 Jahren sieht das schon wieder anders aus.

Du musst das später trotzdem finanzieren. Jährliche Steuer, Tank, Werkstatt, neue Reifen, und und und. Alleine der Führerschein für beides wird Dich zwischen 2000- 2500€ kosten. Und das Auto, sowie der Anhänger müssen irgendwann ersetzt werden. Beides kann man nicht bis in die Unendlichkeit benutzen. Irgendwann kommt man damit nicht mehr durch den TÜV. Den TÜV, die Inspektionen, und die darauffolgenden Reparaturen musst Du übrigens auch aus eigener Tasche bezahlen.

Je älter ein Auto ist, umso mehr steckt man irgendwann rein. Es geht immer wieder was kaputt, weil es alt ist und Verschleiß aufweist.

Pferde müssen auch irgendwann sterben und dann müssen neue her, da Dein Plan sonst nicht aufgeht. In ein paar Jahren sind die Pferde auch ein paar Jahre älter. Irgendwann sind sie zu alt. Wenn Du natürlich sagst, dass die Pferde selbst Fohlen kriegen, ist Nachwuchs da. Aber dafür musst Du erstmal in dem Gebiet fachkundig werden. Ein Studium dauert einige Jahre, je nach Gebiet 5 - 12 Jahre. Wo bekommst Du in der Zeit ausreichend Geld her, und hast gleichzeitig noch genug Freizeit um Dich um den Hof zu kümmern?

Viele arbeiten neben ihrem Studium noch. Wer Tiere und Hof hat, kann aber nicht den ganzen Tag wegbleiben.

Vielleicht solltet Ihr erstmal alles durchdenken und einen Plan machen, wer für Dich einspringt, welchen schulischen und beruflichen Weg Du gehen willst, welche Kosten auf Dich zukommen, und welche finanziellen Sicherheiten Du hast, solltest Du das nicht packen, und wer für Dich bürgt.

Du musst ja auch Dich selbst noch finanzieren. Lebensmittel, Wasser-und Stromkosten, sämtliche Versicherungen, zusätzliche Kosten (Reparaturen, Sanierungen, etc.), Fahrzeuge, usw.

Wie gesagt, ein Hof mit Tieren zu haben, ist sehr teuer. Sowas einfach festzulegen ohne sichere Zukunftspläne ist ziemlich leichtsinnig.

Erstmal gucken wie es bis dahin aussieht, und dann kann man weitersehen.

Da Du offensichtlich nicht auf dem Bauernhof aufgewachsen bist, würde dir eine spätere landwirtschaftliche Lehre die Kenntnisse vermitteln, die Du bräuchtest, um auch einen kleinen Bauernhof wenigstens halbwegs ertragreich zu führen. Davon leben und eine Familie ernähren könnte man allerdings kaum. Da wäre dann eine Zusatzqualifikation sinnvoll.,

Lass dir vom Opa [ und deinen Eltern!] einmal die Jahresbilanz erklären !