Was kann man machen wenn man zu unrecht des Diebstahls beschuldigt wird?

diana4012  20.07.2022, 00:17

Was war das denn für ein Gegenstand?

Nicki79777
Fragesteller

Das weiß ich nicht

diana4012  20.07.2022, 00:36

Wenn es eine Vase war oder etwas anderes zerbrechliches, vielleicht ist es der Tochter kaputt gegangen oder so und sie traut sich es nicht ihnen zu sagen, wegen dem hohen Wert.😅

Nicki79777
Fragesteller

Ich bin echt ratlos. Aber mir glaubt keiner

diana4012  20.07.2022, 00:46

Sorry, dass ich das jetzt so sage, aber vielleicht haben sie sich das auch einfach nur ausgedacht, um einen Grund zu haben dich nicht mehr einzustellen?!

Nicki79777
Fragesteller

Kann natürlich auch sein. Sie wollen sich ja nicht dazu äußern

diana4012  20.07.2022, 01:00

Das tut mir auf jeden Fall leid für dich, ich hoffe du findest eine neue Stelle.

Nicki79777
Fragesteller

Ich habe zum Glück mehrere Stellen. Aber trotzdem danke

5 Antworten

Ich würde der Familie einen Brief schreiben, das wird sicher nichts am Arbeitsverhältnis ändern aber du bist das wenigstens für dich los geworden. Hallo Frau/ Herr xy, ich verstehe nicht warum sie sich auf kein Gespräch einlassen. Sie unterstellen mir geklaut zu haben und ignorieren jedes Gespräch. Ich habe zu dem ganzen auch etwas zu sagen und habe mir nichts zu Schulden kommen lassen Wenn sie das Arbeitsverhältnis beenden wollen, dann macht man das ohne eine Lüge.

Ich vermute das wurde als Grund genannt um das Arbeitsverhältnis aufzulösen. Vielleicht haben sie das auch verlegt, weil es keine Ordnung gibt. Du solltest trotzdem deine Sicht los werden. Ich finde es seltsam, das sie die Anschuldigung raus hauen und direkt auflegen. Man hört sich doch an was der andere zu sagen hat. Kann auch sein, das man sagt:

Es ist nicht weg, hatte es gereinigt und auf dem Schrank abgestellt und vergessen, weil ich wegen irgendwas abgelenkt war Die wollten aber nichts hören. Finde das sehr eigenartig und du solltest nicht traurig sein. Du hast nichts gemacht, verstehe aber das man sich hilflos fühlt und traurig, auch total enttäuscht von der Familie.

Nicki79777
Fragesteller

Es sind 2 Wochen zwischen den alles okay und da fehlt jetzt ein Gegenstand. Sehr merkwürdig finde ich das irgendwie. Mit dem Brief werde ich mir alles von der Seele schreiben....

xJAROx  20.07.2022, 00:47
@Nicki79777

Ja, du bist das dann los geworden und kannst damit abschließen. Wer weiß was da los war und wie sie auf diese Behauptung kommen aber man kann nicht einfach etwas raus hauen und dann alles ignorieren. Die Tochter hatte auch was dazu sagen können. Meine Eltern sind verwirrt oder so, das könntest du dann verstehen aber sie hat die Aussage unterstützt.

l3487171  20.07.2022, 00:53
@Nicki79777

Brief würde ich nicht schreiben. Mir kommt es vor, als würden die Leute innerlich dicht machen. Ich würde einen Verwandten bitten, nach dem Gegenstand zu suchen. Wenn der dann gefunden wird, gibt es eine Aussprache, wo die Leute sich bei dir entschuldigen sollten.

xJAROx  20.07.2022, 00:59
@l3487171

Die Verwandtschaft hält aber meistens zusammen, dann wäre die Tochter schon entgegen gekommen.

l3487171  20.07.2022, 01:00
@xJAROx

Ich glaube, es ist die einzige Chance, falls die Personen (wie ich vermute) dement sind.

xJAROx  20.07.2022, 01:03
@l3487171

Ja wäre schon gut wenn das passiert aber ich glaube nicht daß sich jemand die Mühe macht. Es erfordert schon mut einen so schweren Fehler zu gestehen und meistens gehen sie lieber den einfachsten weg. Die Person ist weg, hat sich erledigt, ohne darüber nachzudenken wie sie sich damit fühlt

Nicki79777
Fragesteller
@xJAROx

Die Tochter will sich daraus halten. Ich glaube nicht dass sie den Gegenstand für mich suchen wird. Sonst würde sie ihrer Mutter in den Rücken fallen und sie ist einwenig abhängig von ihren Eltern das sind die Babysitter von iherer Tochter.

Ich glaube, dass war nur eine Ausrede um dich zu kündigen.Wenn der Gegenstand so wertvoll wäre, hätten sie es direkt gemerkt, und zweitens hätten sie dich angezeigt oder zur Rede gestellt.Vor allem ältere Menschen beharren auf ihr Recht.Und wenn du nichts geklaut hast, dann kann ja auch nichts weggekommen sein.

Die Personen sind schon älter, wie du schreibst. Ich haben schon oft von älteren Leuten gehört, die Sachen verlegen und dann Diebstahl vermuten.

Es ist sehr ungewöhnlich, dass man dir keine Möglichkeit zur Stellungnahme gegeben hat. Ich glaube, man kann die Personen nicht ernst nehmen.

Es ist natürlich sehr traurig, wenn ein Verhältnis so endet. Aber ich wüsste kaum, wie man das Vertrauen wiederherstellen kann. Schließlich wurde ja auch dein Vertrauen durch den Vorwurf verletzt.

Nicki79777
Fragesteller

Ich will da gar nicht mehr arbeiten. Mein Vertrauen ist auch verletzt ich will nur Gerechtigkeit.

l3487171  20.07.2022, 00:51
@Nicki79777

Kann ich gut verstehen. Vielleicht würde es Sinn machen, über einen Verwandten eine Aussprache zu anrrangieren. Im Idealfall findet man den Gegenstand zusammen.

Einfach nichts sagen, die melden sich nach einer Zeit wieder. Die haben sehr wahrscheinlich den Gegenstand selbst verlegt und schieben es nun in deine Schuhe. Oder jemand aus der Familie hat diesen Gegenstand geklaut was aber auch noch rauskommen wird.

Abdallah128  20.07.2022, 00:22

Wenn einer den klaut und verkauft, wie soll das denn rauskommen.

MustiYa  20.07.2022, 00:24
@Abdallah128

Glaub mir die Schuldgefühle drücken so lange auf einen ein bis man es zu gibt.

MustiYa  20.07.2022, 00:27
@Abdallah128

Dann Klau doch ein wertvolles Familien Erbstück Verkauf es und guck wie Schuldgefühle auf dich drücken, Menschen sind gleich. Alles haben Gefühle früher oder später kommt eh alles raus.

Abdallah128  20.07.2022, 00:35
@MustiYa

Hab ich leider schon....und ich habs jetzt nur dir erzählt....ist 20 Jahre her

Abdallah128  20.07.2022, 00:37
@MustiYa

Mir egal....ich sage dir nur....du kannst nicht von dir auf andere schließen, mehr nicht.Die Welt ist mies, du solltest lieber aufwachen.cool war das nicht.

Nicki79777
Fragesteller

Das wäre schön wenn es sich aufklären läßt.

Nicki79777
Fragesteller

Ich hoffe es klärt sich alles noch auf.

Versuche einmal eine Person deines Vertrauens um ein persönliches Gespräch/Kontakt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicki79777
Fragesteller

Mach ich..