Was kann man machen, damit man kein Spliss bekommt?

5 Antworten

Es kommt nicht nur auf die Produkte an sondern auch darauf ob du die richtige bürste benutzt zum beispiel. Ob du eine schonende Frisur zum Schlafen trägst, ob du die Produkte richtig anwendest. Es klingt total banal, aber wenn eins davon nicht stimmt dann nimmt das übel seinen Lauf.

Es fängt schon bei der richtigen Art die Haare zu waschen an. Jenachdem kann als pre shampoo übrigens (als Beispiel) ein Mix aus Avocado, aloe vera und fermentiertem Reiswasser gut sein, mindestens ne Stunde vorher mit frischhaltefolie drauf machen.

Haare kämmt man am besten vor dem waschen nochmal gut durch oder erst wieder mit der Kur. Dafür ist am besten sone Plastik Bürste geeignet. Ich wasche immer nur mit lauwarmem Wasser meine Haare und shampooniere 2x mit einem PH neutralen shampoo, nur so bekommt man alles von der Kopfhaut. Das Shampoo bleibt übrigens bitte nur auf der Kopfhaut.

Die Haare müssen für Kur oder Condi handtuchtrocken sein sonst läuft die Pflege nur drum herum aber wirkt nicht in der Tiefe. Da empfinde es sich wirklich Salon Produkte zu benutzen weil das auswaschbare Silikone enthält und nicht diese die sich aufbauen. Und wichtig ist: Wer nicht kämmt der nicht verteilt;) das kann man dann im Turban oder unter frischhaltefolie einziehen lassen.

Meine Kur kann man auch als leave in in geringer Menge benutzen, aber ich benutze auch Haaröl täglich bevor die Haare in die Haube kommen dass das schön über die Nacht einziehen kann. Mein persönlicher Favorit ist definitiv L'anza was Marken angeht, davon hab ich meine kur, den condi und mein Haaröl. Teuer aber ergiebig. Ich gebe alle paar Monate mal so 90€ aus. Da summieren sich Drogerie Produkte aber auch und bei Amazon geht es voll fit

Abschließend meine große Empfehlung: ein Satin oder Seiden Bonnet für die Nacht. Darin können haaröle wie gesagt am besten einziehen über Nacht und deine Haare haben insgesamt viel weniger Reibung.

Die oben stehende Routine kann man übrigens gut und gerne 1x pro Woche anwenden. Und man sollte Dinge nach und nach so für sich anpassen wie man die besten Ergebnisse bekommt, das ist wichtig.

Ich kann nur sagen dass ich selber nicht mehr als 0,5cm pro 6 Monate geschnitten bekomme seit ich das mache

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mich viel mit Haarpflege beschäftigt

Es liegt weniger an den Produkten als an der Anwendung und oftmals an den verwendeten Werkzeugen.

Haare dürfen weder beim Waschen noch zum Trocknen gerubbelt werden. Nasse Haare sind besonders empfindlich und verhalten sich wie eine Diva!

Bei den Werkzeugen (Kamm/Bürste) ist es wichtig darauf zu achten, dass sie nicht gegossen sind. Das erkennst du daran, dass die einzelnen Zinken eine Schweißnaht haben. Diese reißen das Haar auf und das Elend nimmt seinen Lauf.

Richtiges Haarewaschen:

Haare gut anfeuchten, eine kleine Menge Shampoo mit einem Schluck Wasser in den Händen aufschäumen, dann das Haar am Ansatz shampoonieren. In den Längen nicht rubbeln, nur sanft ausstreichen. Gründlich ausspülen und ggf. ein zweites Mal, wie schon erklärt shampoonieren. Wenn du lange Haare hast, etwas Spülung (Conditioner) nur in die Längen, (nicht an den Ansatz) sanft einarbeiten, mit einem groben Kamm vorsichtig entwirren, dann wieder ausspülen.

Zum Trocknen, die Haare sanft mit dem Handtuch ausdrücken, auch hier niemals rubbeln. Wenn deine Zeit es erlaubt, ein paar Minuten unter dem Handtuch trocknen lassen, dann vorsichtig kämmen. Vor dem Föhnen etc. einen Hitzeschutz ins Haar geben.

Meistens sind die Shampoos und Spülungen der Eigenmarken von sehr guter Qualität, es kommt weder auf den Namen, noch auf den Preis des Produktes an. Ich empfehle IMMER Produkte OHNE Silikone.

Von elvital halte ich nicht viel nimm garnier und ab und zu auch mal die seideglanz Kur von Balea. Schamponiere wirklich nur deine Kopfhaut einf und nicht die Spitzen und Kur kommt nur in die Längen und spitzen. Für spliss ist auch Haaröl zu empfehlen. :)

und schneide deine Spitze regelmäßig

Benutze ein Haaröl für die Spitzen.

Ich halte nichts von dieser Reihe aber wenn du denkst, dass sie gut für dich ist...

Larix123
Fragesteller

Mir hilft sie. Haare sind schön weich. Danke!

Schneidest Du Dir die Spitzen oder der Friseur?

Es könnte sein, dass einfach etwas mehr ab muss, damit die Haare gesund nachwachsen.

Larix123
Fragesteller

Das mache ich selber zuhause, also bzw. eine andere Person macht es dann für mich. Mal schneide ich nur spitzen, mal auch etwas mehr aber der spliss ist dennoch da.

ArniD  13.03.2024, 12:00
@Larix123

Ah, verwendet ihr eine Haarschere?

Und das Spitzenschneiden allein entfernt den Spliss nicht komplett, dazu ist ein spezieller Splissschnitt notwendig. Dieser ist sehr zeitaufwendig.

Larix123
Fragesteller
@ArniD

Ja verwenden wir, wir schneiden immer gerade ab - ab dort wo das kürzte, längere Haar ist.

ArniD  13.03.2024, 12:02
@Larix123

Das kürzt die Haare, entfernt aber nicht den Spliss!